Wetter Übersicht
Ortssuche
Stand: 19.01.2019 05:00 Uhr

Agrarwetter

Wetterlage

Im Einflussbereich von Hoch "Brigida" stellt sich ruhiges und freundliches Wetter ein und die Temperaturen kommen nur noch leicht aus dem Frostbereich raus, in den Nächten ist verbreitet mit leichtem bis mäßigem Frost zu rechnen.

Agrartipp

Die Winterschutzmaßnahmen für Gartenpflanzen sollten Priorität haben. Die Stämme junger Obstbäume mit glatter Rinde brauchen vor Wintereinbruch einen Anstrich mit weißer Kalkfarbe. Der helle Anstrich verhindert bei Frost und Wintersonne Spannungsrisse durch eine starke einseitige Erwärmung der Rinde.

Deckt man sein Gewächshaus in den Wintermonaten rundherum mit einer dreilagigen Folie ab, so kann man dadurch bis zu 40 Prozent Energie einsparen. Eine erhebliche Reduzierung des Energieverbrauchs bringt außerdem schon das Schließen undichter Stellen an Steh- und Giebelwänden sowie im Dachbereich.

Das Wetter zu jeder vollen Stunde in Ihren NDR-Radioprogrammen