Ortssuche
Stand: 19.03.2024 05:00 Uhr

Agrarwetter

Wetterlage

Von Westen her versuchen die Ausläufer von Islandtief "Hildegard" aufzuziehen, werden aber von Hoch "Markus" über Fennoskandinavien blockiert und erreichen die Ostsee und Mecklenburg-Vorpommern nicht.

Agrartipp

Die Winterruhe im Gewächshaus ist ab März vorbei. Die ersten Blätter sprießen, und einige Pflanzen zeigen erste Blüten. Doch die neuen Triebe sind weich und lang, denn jetzt reicht das Sonnenlicht für die tropischen und subtropischen Pflanzen noch nicht aus. Diese Triebe sind sehr anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Vor allem Fuchsien und Pelargonien sollte man deshalb jetzt nochmal zurückschneiden.

Im März sollte man die Ziergräser abschneiden. Vor dem Austrieb neuer Halme muss man diese handbreit über dem Boden abschneiden. Im Gemüsegarten sollte man den Folientunnel lüften. Vor allem an sehr sonnigen Tagen steigt die Lufttemperatur im Tunnel sehr stark an. Am besten für eine Stunde öffnen und so für frische Luft sorgen. Jetzt ist ebenfalls eine gute Zeit, um Rosen zu pflanzen. Sobald der Boden nicht mehr gefroren ist, kann man noch Rosen ohne Topfballen, also wurzelnackte Rosen, pflanzen.

Das Wetter zu jeder vollen Stunde in Ihren NDR-Radioprogrammen