Stefan Weber (SPD) lächelt in die Kamera.

Stefan Weber

Partei
SPD
Alter
61
Wohnort
Sievershütten
Beruf
Diplom Sozialwirt
Wahlkreis
Wahlkreis Segeberg-West

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mit meinem tollen und engagierten Wahlkampfteam und meiner Familie ein wenig feiern und dann mit der Arbeit für die nächsten fünf Jahre beginnen. Besonders will ich mich wieder für die Themen Tier- und Umweltschutz, Medienpolitik, und Datenschutz einsetzten. Hier gibt es auch in Schleswig-Holstein noch einiges zu tun. Gerade unsere freien Medien haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, werden aber leider auch häufig in Frage gestellt.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

unsere Region weiterhin attraktiv und lebenswert bleibt. Dazu gehört für mich der schnellerer Ausbau des ÖPNV und der Fahrradwege, ebenso wie eine moderne E.-Ladeinfrastruktur, denn gerade in den ländlichen Regionen meines Wahlkreises Segeberg-West wird man weiterhin auf das eigene Auto, in Zukunft aber möglichst elektrisch, angewiesen sein. Ich werde mich für eine bessere Verkehrsinfrastruktur in meinen Wahlkreis einsetzten.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

unser nordisches Wetter. Wir Norddeutschen genießen unser Land egal ob es stürmt oder die Sonne scheint. Aber nicht nur das. Unser norddeutsches Klima beschert uns unerschöpfliche Ressourcen an erneuerbaren Energien. Wir haben hier immer Wind und wenn der mal nicht weht, dann scheint die Sonne. Mir gefällt der Gedanke das wir als erstes Bundesland sehr schnell klimaneutral werden können. Das will ich erreichen, dafür trete ich zur Wahl an.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr