Lars Schmidt (Zukunft.) lächelt in die Kamera.

Lars Schmidt

Partei
Zukunft.
Alter
53
Wohnort
Sylt
Beruf
Unternehmer
Wahlkreis
Wahlkreis Eckernförde

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

wie auch schon bei meiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit mit deutlichen Worten die Sorgen und Nöte der Menschen ins Parlament tragen. Dabei werde ich mich für mehr Transparenz und eine aktivere Vermittlung der politischen Herausforderungen einsetzen. Es kann nicht sein, dass Bürgerinnen und Bürger der Politik die Informationen aus der Nase ziehen müssen. Alles, was nicht privat ist, hat in einer Demokratie absolut öffentlich und jederzeit verfügbar zu sein.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

in Eckernförde das Krankenhaus wieder Geburtshilfe anbietet und der gesamte Leistungsumfang der Krankenhäuser im Kreis mindestens wie bisher erhalten bleibt. Die Privatisierung und Zentralisierung von Krankenhäusern war und ist ein Fehler. Medizinische Versorgung und Infrastruktur gehört in öffentliche Hand und MUSS bezahlt werden, egal wieviel es kostet. Lebenssicherheit darf keine Frage des Wohnortes sein. Hier braucht es einen klaren Kurswechsel. Dafür trete ich an und ein!

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die Menschen, die hier leben. Die klare und deutliche Art, der typisch norddeutsche Pragmatismus und das höhere Maß an Gelassenheit. Das ist gerade in aufgeregten Zeiten ein Vorteil. Entsprechend haben wir alle auch von der Politik "reinen Wein" verdient, was unsere Herausforderungen angeht. Hier passiert leider immer noch zu viel im Hinterzimmer. Das muss sich dringend ändern. Mit mir im Landtag wird hier ein klarer Kurswechsel erfolgen.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr