Malte-Jannik Krüger (Grüne) lächelt in die Kamera.

Malte-Jannik Krüger

Partei
Grüne
Alter
31
Wohnort
Wewelsfleth
Beruf
Lehrkraft
Wahlkreis
Wahlkreis Mittelholstein

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

meine Erfahrungen als Lehrer einbringen und endlich Digitalisierung und Chancengleichheit an unseren Schulen voranbringen. Lehrer:innen und Schüler:innen müssen sich an unseren Schulen wohlfühlen. Gute Bildung beinhaltet nicht erst seit heute die hochwertige technische Ausstattung jeder Schule, sie umfasst auch Informatikunterricht und abwechslungsreiche Ganztagsangebote. In Schleswig-Holstein werde ich für eine vernünftige, moderne und menschenzugewandte Bildungspolitik stehen.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

wir Klimaschutz und Umweltschutz voranbringen, Klimaziele priorisieren und den Ausbau der Erneuerbaren Energien fördern. Neue klimaschädliche Autobahnprojekte sind nicht die Zukunft. Im Zentrum der Verkehrswende steht ein attraktiver ÖPNV, dafür möchte ich für Mittelholstein Fördermittel vom Land bereitstellen. Bei meinem Herzensthema Bildung müssen wir dem Lehrkräftemangel an der Westküste etwas entgegensetzen, indem wir Lehrkräften Anreize bieten, sich für unsere Schulen zu entscheiden.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die Mischung aus lebenswerten Kleinstädten, der besonderen norddeutschen Natur und die innovativen Unternehmen, welche den Klimaschutz mit voranbringen. Ich komme aus Wewelsfleth an der Stör, habe in Kiel an der Ostsee studiert und arbeite nun als Lehrer in Itzehoe. Die Probleme und Chancen in Schleswig-Holstein kenne ich nur zu gut, jetzt möchte ich mich in der kommenden Legislatur meinungsstark für unsere Region im Kieler Landtag einsetzen.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr