René König (Die Linke) lächelt in die Kamera.

René König

Partei
die Linke
Alter
43
Wohnort
Raa-Besenbek
Beruf
Historiker
Wahlkreis
Wahlkreis Pinneberg-Nord

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

wird es den Fokus meines politischen Handelns auf die soziale Frage zu legen und dort mein Engagement bündeln. Dies ist zudem der Markenkern der Partei DIE LINKE. Die sozialen Baustellen, die Ungleichheiten, die Spaltung in Arm und Reich in unserem Bundesland müssen aktiv angegangen werden. Wir dürfen diese Themen nicht den anderen Parteien überlassen, sie vergessen dabei einen Großteil der Gesellschaft und schließt ihn von der gesellschaftlichen Teilhabe aus.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

er bei der Arbeit des Landtages nicht vergessen wird. Mit einer guten Politik in Kiel erreichen wir vor Ort konkrete Verbesserungen. Ich möchte Ansprechpartner für Bürger: innen und Unternehmen sein, ihnen besonders zuhören und die Impulse mit in das Parlament nehmen. Lebensqualität entscheidet sich vor Ort. Nur starke Kommunen können eine gute soziale und digitale Infrastruktur bereitstellen. Wir müssen sie finanziell entlasten und in Kitas, Schulen, sozialen Wohnungsbau und ÖPNV investieren.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die Orte, wo es viel Wasser gibt. Besonders die beiden Meere und ihre Küsten. Ich kenne die Ostsee seit meiner Geburt, da ich in Rostock aufgewachsen bin. Die Nordsee kenne ich erst seit meinem Zuzug im Jahre 2010. Mittlerweile bin ich von ihr genauso begeistert. Ich bin fasziniert vom Lebensraum Watt, den es unbedingt zu schützen gilt. Aber ich mag auch das Miteinander, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, der unbedingt erhalten werden. Daran muss Politik arbeiten und die Möglichkeiten schaffen

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr