Stand: 28.03.2024 17:40 Uhr

Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Kiel muss schließen

Mann und Frau händchenhaltend © Fotolia.com Foto: Gajus
Die Geschäftsführung hofft auf mehr Menschen, die gern in den Wohnstätten arbeiten würden.

Eine der drei Wohnstätten der Werk- und Betreuungsstätte für körperbehinderte Menschen in Kiel muss Ende Mai schließen, laut Geschäftsführer Andreas Borck wegen Personalmangels. Die aufgrund dessen eingesetzten Zeitarbeitskräfte seien etwa dreimal so teuer wie fest angestelltes Personal. Die Kosten dafür übernehme allerdings die Stadt nicht. Die Mitarbeitenden sollen jetzt auf die anderen beiden Wohnstätten verteilt werden, um diese personell zu entlasten.

Die Schließung betrifft sieben Bewohner, teils mit schweren Mehrfachbehinderungen. "Wir versuchen alles, dass die Menschen, die aus der Wohnstätte ausziehen müssen, einen adäquaten anderen Platz finden", sagte Borck. Er hofft, zeitnah wieder mehr Mitarbeitende zu finden.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.03.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos