Stand: 31.07.2024 09:28 Uhr

Wasser in Oelixdorf ist wieder keimfrei

Ein Abwasserrohr unter der Erde © panthermedia Foto: Edophoto
Ein Leitungsabschnitt der Wasserversorung in Oelixdorf (Kreis Steinburg) war mit Bakterien belastet. Nach gründlicher Spülung ist das Wasser wieder keimfrei.

Das Trinkwasser in Oelixdorf (Kreis Steinburg) ist wieder keimfrei. Bewohner müssen ihr Wasser nicht mehr abkochen. Das haben die Stadtwerke Steinburg mitgeteilt. Vergangenen Donnerstag waren bei Instandsetzungsarbeiten am Oelixdorfer Wassernetz sogenannte coliforme Bakterien entdeckt worden. Mitarbeitende der Stadtwerke haben den betroffenen Leitungsabschnitt des Netzes in den vergangenen Tagen mehrfach gründlich gespült und täglich neue Proben ausgewertet. Seit mehreren Tagen sind die Wasserproben durchweg keimfrei, deshalb hat das Gesundheitsamt das Abkochgebot wieder aufgehoben.

Bakterien können schwere Erkrankungen auslösen

Zu den coliformen Bakterien gehören auch Salmonellen. Sie können zu schweren Erkrankungen führen und sind ein Hinweis darauf, dass etwas mit der natürlichen Schutzfunktion des Wassers nicht stimmt. Bei einer erneuten Verunreinigung müssen Versorger wie die Stadtwerke umgehend handeln - zum Beispiel mit Spülungen der betroffenen Rohrleitungen.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 9:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 31.07.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Jugendlicher wartet auf seine Impfung. © picture alliance/SvenSimon Foto: Frank Hoermann/SVEN SIMON

Vorsorge gegen Krebs: Warum die HPV-Impfung so wichtig ist

Experten in SH fordern mehr Aufklärung für den Impfschutz gegen HPV-bedingten Krebs - dieser betrifft Frauen und Männer. mehr

Videos