Ein Polizeiwagen fährt durch das Dorf Wacken, um ihn herum sind einige Metal-Fans, Besucher des Wacken Open Air. © NDR Foto: Jörn Zahlmann

Wacken 2023: Kein Zutritt zum Festival? Rechte der gestrandeten Metalheads

Stand: 02.08.2023 17:38 Uhr

Vor Beginn des Heavy-Metal-Festivals herrscht in Wacken Chaos. Durch den vielen Regen der vergangenen Tage und den schlechten Zustand der Campingflächen, Veranstaltungsflächen und Zuwege gibt es durch die Veranstalter einen Einlassstopp. Welche Rechte haben die Metalheads? Wie erhalten sie Entschädigung?

von Jonas Salto

Seit Mittwochmorgen dürfen keine Besucher mehr aufs Festival-Gelände. Nach Schätzung der Polizei halten sich rund 50.000 Fans auf dem Gelände bei Itzehoe in Schleswig-Holstein auf. Erwartet wurden ursprünglich rund 85.000 Metalfans. Dem Wacken-Erfinder Thomas Jensen tut es "unendlich Leid", dass Tausende nun trotz Tickets das gesamte Festival verpassen. Er sagt, die Tickets würden refundiert, das sei ganz klar. Das gelte einschließlich für WOA 2023, Bauer Uwes Garten 2023, Residenz Evil 2023, Wheels of Steel 2023, Wacken United 2023, Wacken United Catering 2023, teilte das Wacken-Team am Mittwochabend mit und fügte an: "Ausführliche Informationen über den Rückerstattungsprozess - und auch darüber, wann ihr Fans mit der Erstattung rechnen könnt - werden in Kürze bekannt gegeben."

Expertin: "Wenn Ticketerstattung nicht automatisch erfolgt, selbst aktiv werden"

Rechtsexpertin Kerstin Heid von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein rät dazu, die offiziellen Kanäle des Veranstalters zu überprüfen und auf Rückerstattungsinformationen zu warten. Sollte der Veranstalter des Wacken Open Airs nicht selbst die Erstattungen in die Wege leiten, rät Kerstin Heid, eine Mail zu verfassen.

"Am besten sollte man auch irgendeinen Bestellnachweis beifügen und damit nachweisen, dass man Ticketinhaber ist", sagt die Rechtsexpertin. In dem Anschreiben sollten Ticketinhaber explizit verlangen, das gezahlte Geld auf ihr Konto überwiesen zu bekommen. Wenn der Veranstalter allerdings selbst beispielsweise ein Formular für die Erstattung auf seiner Homepage einrichtet, sollten sich Ticketinhaber laut Kerstin Heid darüber ihr Geld zurückholen.

Verbraucherzentrale: "Schadenersatz für gestrandete Metalheads sehr unwahrscheinlich"

Selbst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch warteten noch Tausende Heavy-Metal-Fans in ihren Autos vor Wacken. Sie hofften, noch irgendwie auf das Gelände zu kommen. Viele waren schon seit Montagmorgen unterwegs und haben am Straßenrand provisorisch ihre Zelte aufgeschlagen. Für sie alle war Mittwochmorgen klar: Nach Wacken kommen sie nicht mehr, sie müssen nach Hause.

Schadenersatz- oder Aufwendungsersatzforderungen für Fahrt- und Übernachtungskosten sind laut der Rechtsexpertin eher aussichtslos. "Die setzen ja immer ein Verschulden voraus, und am Wetter hat tatsächlich niemand Schuld."

Für viele Fans, mit denen Reporter von NDR Schleswig-Holstein in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gesprochen haben, ist das Anreise-Desaster allerdings kein Grund, im kommenden Jahr nicht wieder nach Wacken zu reisen. Für sie ist das Heavy-Metal-Festival im Kreis Steinburg ein so besonderes Erlebnis, dass sie mögliche Fehler der Veranstalter tolerieren.

Weitere Informationen
Mehrere Metalfans stürmen das Areal des Wacken Open Air © NDR Foto: Christoph Klipp

Blog: Das war das Wacken Open Air 2023

Das Metal-Spektakel im Rückspiegel: Bilder, Videos, Audios und Texte vom 32. Wacken Open Air 2023. mehr

Festivalbesucher werden beim Wacken Open Air Festival beim Crowdsurfen über die Menge getragen. Das WOA gilt als größtes Heavy-Metal-Festival der Welt. © dpa/picture-alliance Foto: Daniel Reinhardt

Wacken Open Air 2023: Alle Bands und wichtige Festival-Infos

Vom 2. bis 5. August steigt in Wacken wieder das berühmte Metal-Festival. Ganz oben im Line-Up: Iron Maiden. mehr

Eine Satellitenaufnahme vom Wacken Open Air Gelände. © Marcus Pfeil / Vertical52

Wacken Open Air: Acker-Idyll verwandelt sich zur Metal-Metropole

Wie gewaltig die Dimensionen sind, zeigt unser Satellitenbilder-Vergleich: die Wacken-Region mit und ohne Festival. mehr

Roadies bauen 1990 die Bühne für das Wacken Open Air auf. © Wacken Open Air

Wacken: Ein Provinz-Nest wird zum Metal-Mekka

Mit 800 Besuchern beginnt 1990 das, was heute als bekanntestes Heavy-Metal-Festival der Welt gilt: das Wacken Open Air. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.08.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wacken Open Air

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos