Ein Schild mit der Aufschrift "Landgericht Lübeck" hängt an der Außenwand hinter Stracheldraht. © Christophe Gateau/dpa Foto: Christophe Gateau
Ein Schild mit der Aufschrift "Landgericht Lübeck" hängt an der Außenwand hinter Stracheldraht. © Christophe Gateau/dpa Foto: Christophe Gateau
Ein Schild mit der Aufschrift "Landgericht Lübeck" hängt an der Außenwand hinter Stracheldraht. © Christophe Gateau/dpa Foto: Christophe Gateau
AUDIO: Juwelier überfallen: Drei Jahre Haft für 47-Jährigen (1 Min)

Timmendorfer Strand: Drei Jahre Haft für Überfall auf Juwelier

Stand: 19.06.2023 15:42 Uhr

Ein 47-Jähriger hatte im Jahr 2017 ein Juweliergeschäft in Timmendorfer Strand ausgeraubt. Gemeinsam mit einem Komplizen erbeutete er Uhren im Wert von 170.000 Euro. Nun muss er für drei Jahre ins Gefängnis.

Das Landgericht Lübeck hat am Montag einen 47-Jährigen verurteilt, der ein Juweliergeschäft in Timmendorfer Strand (Kreis Ostholstein) überfallen hatte. Der Mann muss wegen schweren Raubes für drei Jahre ins Gefängnis. Das Urteil fiel nach nur zwei Verhandlungstagen.

Angeklagter gesteht zu Prozessbeginn

Der Angeklagte hatte seine Tat bereits zu Beginn des Prozesses gestanden. Demnach hatte er gemeinsam mit einem Mittäter im Juli 2017 das Juweliergeschäft im Zentrum des Ortes überfallen. Dabei raubten die beiden Männer hochwertige Armbanduhren im Wert von rund 174.000 Euro aus einer Vitrine. Der heute 47-Jährige gab zu, die Vitrine mit einem Hammer zertrümmert zu haben. Sein Komplize bedrohte währenddessen das Verkaufspersonal mit einer Schreckschusswaffe.

"Ich hatte damals hohe Schulden, die ich mit der Beute zurückzahlen wollte", sagte der Angeklagte in seinem Geständnis. Die Beute verkauften die Männer an einen Mittelsmann in Hamburg. Der Verkaufserlös der geraubten Uhren wird vom Gericht nun eingezogen.

Täter erst anderthalb Jahre nach der Tat in der Schweiz gefasst

Die Täter waren erst eineinhalb Jahre nach der Tat in der Schweiz festgenommen worden. Der 47-Jährige war unter anderem wegen Aufnahmen einer Überwachungskamera des Juweliergeschäftes in Verdacht geraten. Darauf sei mit hoher Wahrscheinlichkeit der Angeklagte zu sehen, sagte ein Beamter des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein, der die Bilder ausgewertet hatte.

Das Video wurde auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY… ungelöst" gezeigt. Der Mittäter wurde nach Angaben des Landgerichts Lübeck inzwischen in der Schweiz zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt.

Täter bat Opfer um Verzeihung

Der Angeklagte in Lübeck entschuldigte sich vor Gericht auch bei den Opfern und sagte, seine Tat tue ihm leid. Verletzt wurde bei dem Überfall damals niemand. Dennoch sei ein erheblicher Schaden entstanden, sagte der Vorsitzende des Gerichts.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.06.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lübeck

Kreis Ostholstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos