Störche sind wieder in Schleswig-Holstein

Stand: 14.03.2024 20:37 Uhr

Es fehlen nicht mehr viele Tiere, bis alle wieder da sind. Etwa eine Woche früher als im Vorjahr sind laut NABU die meisten der Brutpaare wieder in Schleswig-Holstein angekommen.

Langsam füllen sich die Nester auf Schleswig-Holsteins Dächern: Ein großer Teil der Störche ist zurück im Land. Etwa 70 Prozent der Brutpaare des Vorjahres seien aus ihren Winterquartieren im Süden zurückgekehrt, sagte Jörg Heyna von der NABU-Arbeitsgruppe Storchenschutz der Deutschen Presse-Agentur. Besonders viele Störche gibt es demnach in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Segeberg.

Tiere kehren immer früher zurück

Laut Naturschutzbund (NABU) kommen die Tiere deutlich früher in den Norden zurück, als noch vor einigen Jahren. In diesem Jahr sei es rund eine Woche gewesen, so Heyna. Ein Grund: Viele Störche überwintern inzwischen in Spanien statt in afrikanischen Ländern. Das wärmere Klima macht es möglich. Daher müssen sie kürzere Strecken zurücklegen und sind schneller wieder in Schleswig-Holstein. Etwa 20 Weißstörche sind laut NABU in diesem Winter gar nicht weggeflogen - sondern gleich im Norden geblieben.

Guter Bestand der Weißstörche in SH

Bei den Weißstörchen gab es 2023 laut NABU insgesamt 458 Brutpaare und 786 flügge gewordene Jungtiere in Schleswig-Holstein. Der Bruterfolg sei sehr gut gewesen, sagte Heyna. Es habe viele Feldmäuse und gutes Wetter während der Jungenaufzucht gegeben. 2022 hatte es noch 428 Brutpaare und 659 flügge gewordene Jungtiere gegeben. Zehn Jahre zuvor waren es 248 Brutpaare und 429 Jungstörche.

Weitere Informationen
Eine Gruppe von Jungstörchen © NDR

Storchenbilanz: 2023 ein "mehr als gutes Storchenjahr"

Das regenarme Frühjahr ist vielen Pflanzen zum Verhängnis geworden. Den Jungstörchen aber hat das Wetter sehr geholfen. mehr

Ein Schwarzstorch in der Wildtier-Auffangstation in Offenseth-Sparrieshoop. © NDR Foto: Christoph Deuschle

Seltener Schwarzstorch verletzt am Fischteich entdeckt

Das Jungtier hatte sich in einem Netz verfangen. In einer Auffangstation soll er für seinen Flug nach Afrika gestärkt werden. mehr

Ein Weißstorch fliegt über einen Acker in Hamburg-Kirchwerder, er ist zurück aus dem Süden. © Marcus Brandt/dpa

Die Störche kommen wieder zurück nach Hamburg

Die ersten Störche sind bereits da. Unter den Frühlingsboten ist auch Senderstorch "Alexander" - er ist stets einer der ersten Rückkehrer. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.03.2024 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos