Stand: 22.01.2019 12:08 Uhr

Sterne des Sports: Maritime Inklusion ausgezeichnet

Sportvereine sind wichtig für die Gesellschaft - um das zu unterstreichen, gibt es den Preis Sterne des Sports. Sail United, ein integrativer Wassersportverein aus Lübeck, hatte auf Landesebene im November für sein Engagement bereits den Stern des Sports in Silber bekommen. Nun folgen die nächsten Auszeichnungen.

Für den Sterne des Sports Publikumspreis nominierte die Jury auf Bundesebene den Lübecker Verein, und am Ende belegte er den ersten Platz. Am Dienstag Vormittag gab es in Berlin mit dem zweiten Platz beim Jury-Preis eine weitere Auszeichnung, überreicht von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Sail United bekommt bei den Sternen des Sports viel Anerkennung und dazu noch ein Preisgeld von insgesamt 9.500 Euro.

Der Verein Sail United aus Lübeck engagiert sich seit 2015 für Inklusion und Integration im Wassersport. Er setzt sich dafür ein, dass Menschen, die etwa im Rollstuhl sitzen, surfen oder segeln können. Das Besondere: Menschen mit und ohne Behinderung gehen zusammen aufs Wasser.

Eine der wichtigsten Auszeichnung im Breitensport

Mit der Auszeichnung Sterne des Sports ehren der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken die soziale Bedeutung von Sportvereinen. Die Sterne des Sports zählen zu den wichtigsten Auszeichnungen im Breitensport.

 

Weitere Informationen

Stern des Sports für Inklusion auf dem Wasser

21.11.2018 19:30 Uhr

Sportvereine sind wichtig für die Gesellschaft - um das zu unterstreichen, gibt es den Preis Sterne des Sports. Ein integrativer Wassersportverein aus Lübeck wurde nun ausgezeichnet. mehr

Inklusion: Aus dem Rollstuhl aufs Surfbrett

29.07.2018 10:00 Uhr

Kayaken, Kiten, Segeln - mit Behinderung. Der Verein Sail United macht es möglich. Das zweite Wochenende der Tavemünder Woche steht im Zeichen des inklusiven Wassersports. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.01.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:01
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin

Betrug: Falsche Polizisten vor Gericht

Schleswig-Holstein Magazin
02:32
Schleswig-Holstein Magazin

Aalebesatz in der Flensburger Förde

Schleswig-Holstein Magazin