Der Bahnhof Brokstedt. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Messerattacke in Brokstedt: Prozessauftakt am 7. Juli in Itzehoe

Stand: 13.06.2023 18:27 Uhr

Ende Januar hat ein Mann in einem Regionalzug zwischen Kiel und Hamburg auf mehrere Fahrgäste eingestochen. Zwei Menschen starben in Brokstedt (Kreis Steinburg). Am 7. Juli beginnt nun der Prozess vor dem Landgericht Itzehoe.

Angeklagt ist der 33-jährige Ibrahim A. Die 6. Große Strafkammer habe das Hauptverfahren gegen den Angeklagten eröffnet, teilte eine Gerichtssprecherin am Dienstag mit. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits Ende April Anklage wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes in vier Fällen erhoben.

Der Angeklagte soll Ende Januar in einem Regionalzug Fahrgäste mit einem Messer attackiert haben. Eine 17-Jährige und ein 19-Jähriger, die auf dem Heimweg von der Berufsschule in Neumünster waren, starben durch die Messerattacke. Fünf weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Staatsanwaltschaft: Kein terroristischer Hintergrund

Die Staatsanwaltschaft geht nicht von einem terroristischen Hintergrund aus, obwohl Ibrahim A., der kurz vorher aus einer Hamburger Haftanstalt entlassen worden war, sich dort mit Anis Amri, dem Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz, verglichen haben soll. Vielmehr sieht die Staatsanwaltschaft als Tatmotiv die Verärgerung über seine persönliche Situation. Aktuell sitzt Ibrahim A. in Neumünster in Untersuchungshaft.

Anwalt: Mutmaßlicher Täter streitet Tat nicht ab

Ibrahim A. streitet die Tat nach Angaben seines Anwalts nicht ab. Ende März gab der Anwalt bekannt, dass sein Mandat sich im Ermittlungsverfahren äußern wolle. Sein Mandant werde die Tat nicht bestreiten und eine Erklärung zu den Umständen abgeben, sagte der Anwalt damals.

2014 war Ibrahim A. nach Deutschland eingereist und hatte angegeben, staatenloser Palästinenser aus dem Gazastreifen zu sein. Seine Staatenlosigkeit wurde allerdings nie offiziell festgestellt.

Weitere Informationen
Hamburgs Justiz-Senatorin Anna Gallina sitzt im Justiz-Ausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Nach Messerattacke von Brokstedt: Hamburg fordert Konsequenzen

Vier Monate nach der tödlichen Messerattacke in einem Regionalzug fordern Hamburg und Schleswig-Holstein, dass Behörden besser zusammenarbeiten. mehr

Der Bahnhof Brokstedt. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Anklage nach Messerattacke von Brokstedt

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Itzehoe ist der mutmaßliche Täter wegen Mordes und versuchten Mordes angeklagt worden. mehr

Bundeskanzler Olaf Scholz (erste Reihe, l-r, SPD) und Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, und Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, nehmen am Trauergottesdienst für die Opfer der Messerattacke in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg teil. © dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Hunderte Menschen trauern um Opfer der Messerattacke bei Brokstedt

In Neumünster fand am Nachmittag ein Gedenkgottesdienst statt. An der Zeremonie in der Vicelinkirche nahm auch Bundeskanzler Scholz teil. mehr

Ein Ausschuss tagt in NRW. © NDR

Brokstedt: Behörden in SH wussten von Straftaten des mutmaßlichen Täters

Nach der tödlichen Messerattacke in einem Regionalzug stellt sich die Frage: Müssen Bundesländer mehr Infos über Straftäter austauschen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.06.2023 | 18:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos