Stand: 14.03.2024 15:58 Uhr

Förderantrag für Freibad Flensburg-Weiche bewilligt

Eine Einstiegsleiter an einem Außenbecken im Freibad © Colourbox Foto: nito
Mit den Bundesmitteln soll das Freibad saniert oder neu gebaut werden. Wie es genau für das Bad weitergeht, steht aber noch nicht fest.

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat einen Förderantrag für das Freibad in Flensburg-Weiche über 3,4 Millionen Euro doch noch freigegeben. Die Mittel waren wegen der Haushaltskrise zunächst gesperrt worden. Mit der Freigabe ist nach Angaben der Stadt nun doch ein Neubau oder eine Sanierung möglich. Georg Stelzer vom Betreiber-Verein Jugentreff Weiche sagte, der Verein habe nicht mehr daran geglaubt, dass er überhaupt Förderung bekommen würde. "Wir müssen jetzt zügig mit der Stadt zusammenkommen, um zu sehen, wie es weitergehen soll."

Trotz Förderbescheid bleibt das marode Bad weiterhin geschlossen. Das teilte die Stadt Flensburg mit. Eine Entscheidung über eine Sanierung oder einen Ersatzneubau werde in den kommenden Wochen erst noch getroffen. Für einen möglichen Neubau am jetzigen Standort soll ein entsprechendes Konzept erstellt werden, das die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken berücksichtigt. Wenn es eine Möglichkeit für ein neues Bad gebe, werde die Stadt den Weg mitgehen, sagte Stadtsprecher Clemens Teschendorf.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 16:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.03.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos