Stand: 04.08.2024 11:43 Uhr

Ferienhöfe in Schleswig-Holstein: Fast ausgebucht

Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein ist beliebt. Zwar war der Saisonauftakt nicht so stark wie in den beiden Vorjahren, doch die Gastgeber sind insgesamt zufrieden. Inzwischen seien die meisten Unterkünfte ausgebucht, berichtet der Fachverband Bauernhofurlaub & Landtourismus Schleswig-Holstein.

2022 und 2023 seien Ausnahmejahre gewesen und an diese anzuknüpfen, sei schwierig. Zum einen seien die Ferienhöfe durch gestiegene Energie- und Personalkosten sowie die starke Nachfrage teurer geworden, zum anderen würden die Menschen aufgrund der Inflation mehr auf das Geld achten und zudem häufiger in den Urlaub fliegen. 

Für den Herbsturlaub haben die Ferienhöfe noch Kapazitäten

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer gibt es in Schleswig-Holstein rund 350 qualifizierte Ferienhöfe - vom vollbewirtschafteten, kinderfreundlichen bis hin zum Reiter- und Ponyhof. Besonders beliebt sind laut Landwirtschaftskammer aktuell vor allem Höfe mit vielen Angeboten für Kinder wie Spielscheunen, Ponyreiten oder Outdoor-Spielplätzen.

Schafe im Stall © NDR Foto: Claudia Timmann
Urlaub mit tierischen Mitbewohnern: Urlaube auf dem Bauernhof sind in SH beliebt

Derzeit sei es fast unmöglich, noch ein freies Bett zu finden. Im Herbst gebe es dagegen noch Kapazitäten, denn der Trend zu immer kurzfristigeren Buchungen halte auch beim Landurlaub an, sagt der Verband.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 20:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.08.2024 | 10:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

In Noer führt die Polizei eine Suchaktion mit Hunden durch. © Daniel Friederichs

Vermisste Frau aus Noer: Erneute Suchaktion bei B76

Bei dem rund sechsstündigen Einsatz am Dienstag wurden Spürhunde eingesetzt. Die B76 war dafür kurzzeitig gesperrt. mehr

Videos