Stand: 27.09.2021 15:43 Uhr

Wahlkreis 7: Hansestadt Rostock IV

Hinter diesem Rostocker Wahlkreis verbergen sich mehr als ein Dutzend Stadtteile: Angefangen in der Stadtmitte geht es Richtung Osten: Nach Brinckmannsdorf, Dierkow-Ost, Dierkow-West und Dierkow Neu, nach Toitenwinkel, Gehlsdorf, Hinrichsdorf und Krummendorf. Auch Nienhagen, Peez, Stuthof, Jürgeshof, Hinrichshagen, Wiethagen und schließlich Torfbrücke gehören dazu. In diesem Wahlkreis leben etwas mehr als 48.000 Menschen. Jochen Schulte von der SPD konnte sich im Wahlkreis 7 gegen Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen. Er gewann das Direktmandat.

Gehlsdorf hat auch ländliche Züge. © NDR/Franziska Husmann
Gehlsdorf hat auch ländliche Züge.

NDR 1 Radio MV hat vor der Wahl einige Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis befragt, welche Themen sie derzeit beschäftigen. Die geplante Bundesgartenschau 2025 in Rostock spielte dabei unter anderem eine Rolle für Karsten Meyer: "Die Planung ist schon top. Hauptsache, es wird auch so umgesetzt, wie es geplant wird. Denn die Zeit schreitet schnell voran. 2025 ist schnell da. Wir wollen eine Brücke haben. Aber ich glaube, man müsste jetzt langsam aus dem 'Huf' kommen." Hans Bolzmann macht sich GEdanken über die Entwicklung des Stadtteils Dierkow: "Ich hätte gerne, das eine neue Gestaltung kommt für Dierkow Ost und West, auch für für den ganzen Bereich. Aber auch, dass Innovation für die Kleinbetriebe mitorganisiert wird. Es gibt natürlich noch mehr. Zum Beispiel BUGA, dass der Anschluss mit mehr Grün und Blumen nach Dierkow gestaltet wird. Und der Wohnungsbau, der dann kommt, dass der modern und zügig gebaut wird."

Dirk Reckling beschäftigt die Lage von Kindern: "Ich bin auch Familienvater. Und das liegt mir schon am Herzen, dass die Klassenräume vernünftig sind, dass vielleicht auch über diese Belüftungsanlagen nachgedacht wird. Am wichtigsten muss ich sagen, dass die Kinder besser aus der Corona-Zeit rauskommen, dass Nachhilfeunterricht gefördert wird, dass man wieder auf einen Leistungsstand kommt, der der Klasse entspricht."

Das waren die Direktkandidatinnen und -kandidaten im Wahlkreis 7, Rostock IV

  • Helge Bothur (Die Linke)
  • Daniel Peters (CDU)
  • Marie Heidenreich (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Jochen Schulte (SPD)
  • Stefan Treichel (AfD)
  • Gregor Welckenbach (Tierschutzpartei)
  • Gabriele Dahnke (Freie Wähler)
  • Jenny Schulze (FDP)
  • Andrea Hentzschel (Die Basis)

 

NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in MV

Diese Direktkandidat:innen für den Landtag in MV wurden gewählt:

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 13.09.2021 | 05:00 Uhr

Mehr Nachrichten zu den Wahlen 2021 in MV

Das Gebäude der Staatskanzlei sowie das Schloss als Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern sind in Schwerin zu sehen. © dpa/picture alliance Foto: Jens Büttner

Mehr Frauen als Männer in Schwesigs Kabinett?

SPD und Linke haben ihre Koalitionsverhandlungen gestartet. Die Frage ist: Welches Spitzenpersonal soll die Inhalte umsetzen? mehr