Der Talk

Samy Deluxe: Hip-Hopper sind die besten Sozialpädagogen!

Freitag, 14. August 2020, 21:05 bis 22:00 Uhr

Samy Deluxe bei Hamburg Sounds in den "Fliegenden Bauten" © Marco Maas

Der Musiker Samy Deluxe im Gespräch

Sendung: Der Talk | 14.08.2020 | 21:05 Uhr | von Torben Steenbuck

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Rapper: Der Hamburger Samy Deluxe. Anstelle von Luxussymbolen zeigt der 42-Jährige Haltung.

Der Hamburger Samy Deluxe ist mit über einer Million verkaufter Tonträger einer der erfolgreichsten deutschen Rapper. Als Sohn eines Sudanesen und einer deutschen Mutter war er oft mit Rassismus konfrontiert. Seine Haltung dazu hat er immer wieder in Interviews und Songs thematisiert – zuletzt nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd. Musik hat für den 42-Jährigen auch einen sehr großen pädagogischen Wert: so gründete er 2013 den Verein Deluxe Kidz. Darin kommen Schüler aus Gymnasien und Hauptschulen zu gemeinsamen Hip-Hop-Workshops zusammen. Torben Steenbuck hat mit Samy Deluxe über seine Kindheit in Hamburg, die Anfänge seiner Musiker-Karriere und über die aktuelle Rassismus-Diskussion gesprochen.