Stand: 25.02.2019 12:12 Uhr

Nachtclub ÜberPop

Wir sprechen über Pop - und darüber hinaus. Jeden Sonntag greift Nachtclub ÜberPop aktuelle Themen aus Musik, Politik und Gesellschaft auf und diskutiert sie mit interessanten Köpfen aus dem Kulturbetrieb.

Ist die Gender-Debatte im Pop wirklich schon angekommen? Wie verändert das Streaming die Musik und unsere Hörgewohnheiten? Was macht guten Musikjournalismus aus, und wo scheitert der Algorithmus? Gehören menschenverachtende Lyrics auf den Müll oder vor Gericht? Sind sie überhaupt Kunst? Wie eng sind Popmusik und Migration schon seit jeher verbunden?

Auch lokale Kultur im Fokus

Neben globalen Themen und Trends schaut Nachtclub ÜberPop speziell auch auf die Musikszenen Norddeutschlands: Wo passiert etwas Neues, wächst etwas Spannendes? Wo begeistern sich Menschen besonders für Kultur und packen dafür an?

Vor allem nimmt sich Nachtclub ÜberPop Zeit. In einer immer stärker vernetzen und damit immer schwerer lesbaren Welt müssen die Antworten auf drängende Fragen etwas komplexer ausfallen. Und genau das dürfen sie bei uns. Auch die Musik darf sich etwas trauen und alle ausgetretenen Pfade verlassen. Und wenn sich doch mal ein Pop-Hit in die Sendung verirrt, dann wird er mit neuen Ohren gehört.

Zum Nachhören

60:11

Nachtclub ÜberPop: Türkisch-deutscher Pop

Obwohl es türkisch-deutsche Labels und Künstler schon seit über 50 Jahren gibt, ist deren Musik im Mainstream kaum vertreten. Der Nachtclub ÜberPop geht dem Grund dafür nach. Audio (60:11 min)

56:38

Nachtclub Überpop: Frisuren und Pop

Frisuren sind ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Im Nachtclub ÜberPop betrachtet Andreas Moll die Bedeutung verschiedener Haarschnitte und die ikonischen Frisuren bekannter Künstler. Audio (56:38 min)

58:20

Nachtclub Überpop: Brexit'n'Pop

Seit über drei Jahren verunsichert die Brexit-Debatte auch die Popwelt, die Plattenlabels, die Künstlerinnen und Künstler. Siri Keil und ihre Gäste geben eine Einordnung. Audio (58:20 min)

56:47

Nachtclub ÜberPop: Frauen in der Popkultur

Für Onejiru ist Popmusik ein Stück Selbstermächtigung. Birgit Reuther spricht mit der Musikerin und Aktivistin Onejiru über ihre Haltung zu Frauen in der Popszene. Audio (56:47 min)

57:06

Nachtclub ÜberPop: Glaskugelblick in die 20er

Ein Nachtclub ÜberPop mit allen vier ModeratorInnen auf den Spuren der Perfektion im Pop, der Ästhetik des Unperfekten, optimierter Musik und Playlist-Popstars. Audio (57:06 min)

57:18

Nachtclub ÜberPop: Von harten Raps und Gender Gaps

Die vier Moderatorinnen und Moderatoren des Nachtclub ÜberPop-Teams geben zum Jahresende einen Rückblick: Über 12 Monate Popkultur und viele Sendungen Nachtclub ÜberPop. Audio (57:18 min)

56:56

Nachtclub Überpop: Berlin Style

Der russisch-deutsche Schriftsteller Wladimir Kaminer spricht mit Andreas Moll unter anderem darüber, wie er als Kontingentflüchtling nach Deutschland kam. Audio (56:56 min)

57:14

Nachtclub Überpop: Faszination Weihnachtspop

Birigit Reuther spricht mit ihren Gästen Markus Berges und Ekki Maas von der Band Erdmöbel über Weihnachtsmusik. Die Band veröffentlicht jährlich einen neuen Song zum Fest. Audio (57:14 min)

57:01

Nachtclub ÜberPop: Plötzlich berühmt in Burma

Wie ein Bremer in Südostasien zur Pop-Größe wurde. Mikis Weber ging mit Anfang Zwanzig raus in die Welt. In Burma verliebte er sich, blieb und wurde ein erfolgreicher Musiker. Audio (57:01 min)

58:36

Nachtclub Überpop: Phänomen Kneipenchor

In Deutschland werden Vocal Pop Chöre immer beliebter. Henning Cordes spricht unter anderem mit Matthias Müller, dem Leiter des Hamburger Aal-Chors über diesen Hype. Audio (58:36 min)

57:40

Nachtclub ÜberPop: Rainald Grebe

Er ist einer der klügsten Texter, besten Songwriter und lustigsten Entertainer der Berliner Republik. Andreas Moll spricht mit Rainald Grebe über Provokation, Pop und Politik heute. Audio (57:40 min)

56:44

Nachtclub Überpop: "RapFugees"

Siri Keil spricht mit Ma'ness und Jay Holler - Rapper und Mitbegründer des Rapfugees-Kollektivs. Die Gruppe besteht aus diversen Künstler*innen mit und ohne Fluchtgeschichte. Audio (56:44 min)

Die Playlists der Nachtclub ÜberPop Sendungen

Suchen Sie was? Vielleicht einen Songtitel oder ein Album, das in Nachtclub ÜberPop gespielt wurde? Oder die Band oder den Interpret dazu? All diese Infos gibt es hier in den Playlists. mehr

Die Moderatorinnen und Moderatoren

Andreas Moll

Neben der Musik ist für Andreas Moll auch der Text in Songs besonders wichtig. Dort sucht er nach Zitaten, Witzen und Spuren. mehr

Birgit Reuther

Birgit Reuther ist schon fast ihr ganzes Leben lang von der Popmusik begeistert. So ist sie auch wie geschaffen, Nachtclub ÜberPop zu moderieren. mehr

Henning Cordes

Henning Cordes interessiert sich für alle Bereiche der Popmusik. Eine Karriere als Musikjournalist ist da die naheliegende Wahl. mehr

Siri Keil

Siri Keil befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen Pop und Gesellschaft. Sie moderiert auf NDR Info den Nachtclub und NDR Info Backstage live auf dem Reeperbahn Festival. mehr