Stand: 04.04.2020 00:00 Uhr

Wie kommt ihr mit dem Kontaktverbot zurecht?

Bild vergrößern
In diesen Wochen soll man sich noch nicht einmal mehr die Hände reichen.

NDR Info Kindernachrichten: Seit Wochen dreht sich alles um das Coronavirus, das zu schweren Erkrankungen führen kann und sich weltweit ausbreitet. So eine ansteckende Krankheit, die alle Länder der Welt erfasst, nennt man eine Pandemie. Um das Risiko zu verringern, dass immer mehr Menschen krank werden, darf man auch in Deutschland seit zwei Wochen nicht mehr einfach so Leute treffen. Wer sich nicht daran hält, kann bestraft werden. Wir wollten wissen: Wie kommen die Kinder mit den strengen Regeln klar?

Kinder aus Schleswig-Holstein:

  • Meine Eltern haben halt gesagt, ja, ich darf mich mit niemanden treffen, ich verstehe das auch und weiß auch warum, aber das ist für mich schon schwer.
  • Ich hatte jetzt auch letztens Geburtstag, deshalb musste leider der Familien-Geburtstag ausfallen und das war natürlich auch schade.
  • Man würde ja vielleicht auch gern mit Freunden irgendwo hingehen, sich treffen, ein Eis essen gehen und das kann man leider nicht.
  • Ich achte da selber drauf und habe das bis jetzt eigentlich relativ gut eingehalten - ich hab mich jetzt zum Beispiel mal zum Joggen verabredet, aber da habe ich dann wirklich aufgepasst, dass ich auch ein bisschen Abstand gehalten habe.

Weitere Informationen

Nachrichten für Kinder: Coronavirus und die Folgen

Auch in den NDR Info Kindernachrichten geht es ausschließlich um das Thema Coronavirus: Wie kommt ihr mit dem Kontaktverbot zurecht? | Wie klappt das mit dem Lernen zu Hause? | Kinderfragen an einen Experten. mehr

Mikado Extra: Wissen und Spaß auch ohne Schule

Weil die Schulen geschlossen sind, sendet der NDR werktags im Radio Sondersendungen für Kinder - hier im Livestream und alle Folgen zum Nachhören. Außerdem: Alles, was schlau macht - und Spaß! mehr

Von "Alaska" bis "Zwillinge": Schulwissen vertiefen

Geschichte, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Erdkunde, Kultur - hier gibt es Wissenswertes für Kinder. Ergänzend und vertiefend zum Lehrstoff - und um die langen Vormittage zu strukturieren. mehr

Charlotte Habersack liest für Kinder - ab 16 Uhr

Autorin Charlotte Habersack liest ab 16 Uhr aus ihrem Buch "Bitte nicht öffnen: Bissig"– wir streamen live. Außerdem hier: alle "Live gelesen mit..."-Lesungen als Video. mehr

Coronavirus: Fragen und Antworten

Das Coronavirus breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. Was muss jetzt beachtet werden, um eine Ansteckung zu verhindern? Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 04.04.2020 | 11:40 Uhr