Mikado am Sonntag - Radio für Kinder

Mikado erforscht: Die Welt vor unserer Zeit

Sonntag, 11. Dezember 2022, 08:04 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Das Skelett eines Dinosauriers © IMAGO / UPI Photo
Zwei Jungen sitzen vor Mikrofonen und halten Spielzeug in der Hand © NDR/Schlage
Unsere Studiokinder Nico, 10 Jahre und Elliot 9 Jahre.

Interessiert ihr euch für die Zeit, die längst vergangen ist und die wir alle nicht miterlebt haben? Zum Beispiel, als vor vielen Millionen Jahren die Dinosaurier lebten. Oder als die Pharaonen im Alten Ägypten ihre Pyramiden bauen ließen. Das ist auch schon viele tausend Jahre her.

Warum wissen wir so viel von früher?

Antike Steine liegen auf einem Tisch © NDR/Schlage
Eine echte Dino-Kralle und etwas, das wie ein Stück vertrockneter Apfelschale aussieht, in Wirklichkeit aber ein frühes Messer ist.

Vor nicht ganz so langer Zeit, im so genannten Mittelalter, gab es in Europa Ritter. Aber woher wissen wir das eigentlich so genau? Schließlich haben die Dinos keine Fotos gemacht und die Ritter hatten noch kein Internet. Unser Studiogast weiß ganz genau, warum wir heute so viel über früher wissen. Und er bringt sogar ein paar Fundstücke mit, die eigentlich ins Museum gehören.  

Und es gibt - wie jede Woche - bei Mikado am Sonntag: eine Guten-Morgen-Geschichte, ein Gewinnspiel und gut gelaunte Musik für den Start in den Tag.

Weitere Informationen
Moderatorin Maja Bahtijarevic aka Cleo Punkt Patra hält ihre Hände auf, darin schwebt eine alte Krone. (Fotomontage) © NDR | Wikimedia (Musée du Louvre, galerie Apollon © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC) avec autorisation - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en) Foto: Fotomontage: Janis Röhlig (NDR) | © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC)

Zeitreise - Geschichte entdecken mit Mikado

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen: Reist mit in die Vergangenheit! mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören