Wladimir Putin, Präsident von Russland, hält seine Rede zur Lage der Nation in Moskau. © AP/dpa Foto: Alexander Zemlianichenko

Russland-Experte: Putins wichtigstes Ziel ist Sieg über Ukraine

Sendung: Interview | 18.03.2024 | 09:20 Uhr | von Janine Albrecht
9 Min | Verfügbar bis 18.03.2026

Durch die Wahl habe der Präsident für die Legitimation seiner Ziele gesorgt, sagte Russland-Experte Fabian Burkhardt auf NDR Info.

Der SPD-Politiker Michael Roth bei einer Rede im Bundestag. © dpa picture alliance/Flashpic Foto: Jens Krick
8 Min

SPD-Außenpolitiker Roth: Russland ist inzwischen eine Diktatur

Wer sich Putin entgegenstellt, der müsse um sein Leben fürchten, erklärte Michael Roth (SPD), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. 8 Min

Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht bei einem Besuch in seiner Wahlkampfzentrale nach den Präsidentschaftswahlen. © AP/dpa-Bildfunk Foto: Alexander Zemlianichenko
4 Min

Putin nach Wiederwahl: "Alle unsere grandiosen Pläne werden umgesetzt"

Der Präsident beschwor die Einheit der Menschen in Russland und drohte dem Westen. Echte Gegenkandidaten bei der Wahl gab es nicht. 4 Min

Wähler stehen vor einem Wahllokal in Moskau Schlange. © AP/dpa-Bildfunk
4 Min

Präsidentenwahl in Russland ist beendet: Putin siegt mit 87 Prozent

Der Sieger stand schon vorher fest: Putin hat sich damit eine fünfte Amtszeit gesichert. Doch es gab in In- und Ausland Proteste. 4 Min

Jan Matti Dollbaum © Aleksandra Kaurin
6 Min

Russland-Experte zu Protestaktion: "Es geht darum, Mut zu machen"

Sich um 12 Uhr vor den Wahllokalen zu treffen, diene der Durchhaltekrafft der Opposition, sagt Jan Dollbaum. Das Regime in Gefahr zu bringen, sei aktuell nicht möglich. 6 Min

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?