Sendedatum: 29.11.2021 21:05 Uhr

Satirischer Jahresrückblick mit NDR Bigband live in Seevetal

Die NDR Info Intensiv-Station war mit einem satirischen Rückblick auf den November und zusätzlich, weil es so schön war, einem Rückblick auf das ganze Jahr Sonntagabend in der Burg in Seevetal zu Gast. Es gab viel zu besprechen, denn Deutschland bekommt zu Weihnachten eine neue Regierung geschenkt. Kabarettist Uli Winters gab unseren zukünftigen Bundeskanzler Olaf "Scholzi" Scholz und betonte: "Dieses Geschenk ist vom Umtausch ausgeschlossen!".

Antonia von Romatowski als Angie Merkel und Axel Naumer auf der Bühne der Burg in Seevetal am 28.11.2021. © NDR Foto: Jenny von Gagern
Träne im Knopfloch: Moderator Axel Naumer verabschiedet unsere Kanzlerin der Herzen (Antonia von Romatowski) aus dem Amt.

Mit einer extra langen Doppelausgabe blickte die Satiresendung von NDR Info gleich auf das ganze Jahr 2021 zurück - das 2G-geschützte Publikum in Seevetal war begeistert und überrascht, was sie schon alles wieder vergessen hatten. Moderator und Gastgeber Axel Naumer holte sich für den Rückblick viel Unterstützung: neben dem Stammteam der Intensiv-Station glänzte allen voran die beliebte Parodistin Antonia von Romatowski, die sich in etliche Politikerinnen verwandelte: u.a. in Annalena Baerbock oder Angie Merkel, unsere scheidende Kanzlerin der Herzen.

Weihnachtsfeier mit Politikern

Außerdem hatte Mastermind Axel Naumer auch das vielfach preisgekrönte Duo Pigor & Eichhorn eingeladen - zwei Musikvirtuosen, die vom politischen Jazzchanson bis zum satirischen Salon-Hip Hop die ganze Klaviatur des musikalischen Kabaretts beherrschen. Der raffinierte und hintergründige Humor der Songs der beiden Kabarettisten kam in Seevetal sehr gut an, es kam wiederholt zu spontan begeistertem Zwischenapplaus.

Und last but not least: die NDR Bigband brillierte in ihrer typischen Klasse und brachte den Saal auf Burg Seevetal dann endgültig in Weihnachtsstimmung. Die Sendungsaufzeichnung diesesTeils der Show mit der Bigband wird nämlich erst am Montag nach dem vierten Advent gesendet, entsprend weihnachtlich schön läuteten die Musiker unter der musikalischen Leitung von Dirigent Jörg Achim Keller die Adventszeit ein.

Das Publikum mit Maske auf der Burg in Seevetal am 28.11.2021. © NDR Foto: Jenny von Gagern
AUDIO: Nachgefragt beim Publikum von Seevetal (2 Min)

Show verpasst? Kein Problem!

NDR Info hat die doppelte SatireShow in Seevetal aufgezeichnet. Zu hören sind die Sendungen am Montag, 29. November und am Montag, den 20. Dezember - jeweils um 21.05 Uhr im Radio oder online in der ARD-Audiothek.

Weitere Informationen
Stephan Fritzsche und Axel Naumer, die Moderatoren der Intensiv-Station © NDR / Foto: Christian Spielmann

Intensiv-Station - Das NDR Info Satiremagazin

Die Intensiv-Station ist das Satiremagazin des NDR - prall gefüllt mit Kabarett, witzigen O-Tönen und Sprüchen rund um die aktuellen politischen Ereignisse. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Intensiv-Station | 29.11.2021 | 21:05 Uhr