Forum am Sonntag

Stress im Zwischenlager

Sonntag, 06. Dezember 2020, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Eine Grafik zeigt wie Menschen in einer Beziehung stehen. © 2013 suze / Photocase

40 Jahre haben die AKW-Gegner gegen ein Endlager in Gorleben gekämpft. Ende September kam die Nachricht. Gorleben ist raus aus der Planung. Doch das Zwischenlager bleibt. Deshalb ist die Bilanz der Gegner auch zwiespältig. Weil frühestens 2050 mit einem Endlager gerechnet wird, werden die Zwischenlager länger als gedacht in Betrieb sein. Gabi Haas ist eine der AKW-Gegnerin der ersten Stunde. Sie erzählt, wie sie den Protest erlebt hat und wie er jetzt weitergeht. Aber wie gefährlich sind die Zwischenlager überhaupt? Unser Reporter konnte in das Zwischenlager in Ahaus gehen und dort den Betrieb besichtigten. Experten berichten davon, wie der Atommüll gelagert wird und wie die nächsten Jahrzehnte aussehen könnten.

 

Eine Grafik zeigt wie Menschen in einer Beziehung stehen. © 2013 suze / Photocase

Familientreffen

Familie ist mehr als Vater, Mutter, Kind. Familientreffen ist da für die echten Geschichten zwischen Krise und Freude. mehr