Forum am Sonntag

Constructive Journalism - Ein Besuch bei der BBC

Sonntag, 09. August 2020, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Im Newsroom der BBC © NDR Foto: Charlotte Horn

Von Charlotte Horn

"Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht" - so lautete lange Zeit ein wichtiger Leitsatz vieler Journalisten. Doch Krisen, Kriege und Katastrophen sind nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit. Es gibt viel Gelungenes und Ermutigendes in der Welt, Fortschritte in vielen Bereichen und Menschen mit inspirierenden Ideen.

NDR Info ist schon länger auf der Suche nach Lösungen in der regelmäßigen Rubrik "Perspektiven".

Die BBC, der öffentlich-rechtliche Sender Großbritanniens, macht dies - auch während der Corona-Zeit - in seiner Sendereihe "People Fixing the World".
Unsere Autorin Charlotte Horn hatte im vergangenen Herbst die Gelegenheit, der Redaktion zwei Monate lang über die Schulter zu schauen und konnte jetzt nochmal erfahren, wie sie die schwierigen letzten Wochen erlebt hat.

Eine Grafik zeigt wie Menschen in einer Beziehung stehen. © 2013 suze / Photocase

Familientreffen

Familie ist mehr als Vater, Mutter, Kind. Familientreffen ist da für die echten Geschichten zwischen Krise und Freude. mehr