Die Reportage

Theaterfieber op platt

Sonntag, 03. Mai 2020, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Laienschauspieler proben auf der Niederdeutsche Bühne in Kiel © NDR Foto: Ulrike Werner

Theaterfieber op platt

Sendung: Die Reportage | 03.05.2020 | 06:35 Uhr | von Ulrike Werner

Seit Monaten probten theaterbegeisterte Laien in vielen Speeldeels in Schleswig-Holstein. Zur Aufführung kamen die Stücke wegen der Corona-Schließung jedoch oft nicht.

Von Ulrike Werner

Als es draußen schon nachmittags dunkel wurde, starteten die Proben. Nach der Arbeit trafen sie sich, schlüpften in andere Rollen, mal ernst, mal lustig. Theaterbegeisterte Laien, die ihre Bühnepräsenz optimieren, Regie führen, Kulissen bauen und Kostüme kreieren. Ihre sonstigen Berufe in Banken, Arztpraxen, Bäckereien, Schulen oder in der Landwirtschaft werden in dieser Zeit nachrangig, die Familien müssen oft zurückstehen. Die Bühne ist mal in einem Landgasthof oder auch im eigenen Theaterhaus, wie zum Beispiel in Kiel, Schleswig, Neumünster, Flensburg. Das alles op platt, und wer es noch nicht beherrscht, lernt es von den anderen.

Niederdeutsches Theater: Kulturerbe der Unesco

Der Eingang zur Niederdeutschen Bühne Kiel © NDR Foto: Ulrike Werner
Die Niederdeutsche Bühne Kiel spielt in einem eigenen Theaterhaus. Um die hundert Mitglieder halten den Theaterbetrieb am Laufen, alle ehrenamtlich.

Das niederdeutsche Theater ist seit 2014 nationales Kulturerbe der Unesco, geschätzt gibt es in Norddeutschland 4.000 Spielgruppen, Speeldeels, davon viele in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr fieberten alle der Premiere entgegen, die aber wegen der Corona-Schließung oft ausfallen musste. Die Reportage bietet einen Blick hinter die Kulissen des plattdeutschen Theaters.

Ein Junge füttert am am Ostseestrand von Boltenhagen die über ihm fliegenden Möwen. © dpa / picture-alliance

Die Reportage

Die NDR Info Sendung "Die Reportage" ist den Menschen auf der Spur - sie ist nah dran, neugierig und nachdenklich. Jeden Sonn- und Feiertag um 6.30 und 17.30 Uhr auf NDR Info. mehr

Podcast Info Die Reportage Mediathekbild © fotolia.com Foto: Sergej Seemann

Die Reportage - Der Podcast

Die NDR Info Sendung "Die Reportage" ist den Menschen auf der Spur - sie ist nah dran, neugierig und nachdenklich. Jeden Sonn- und Feiertag um 6.30 und 17.30 Uhr auf NDR Info. mehr