NDR Info Podcast - Recherchen, Reportagen, Gespräche.

Das Feature: Heimkehr (III und IV/V)

Sonntag, 03. Januar 2021, 11:04 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Ex-Terrorist Oliver N. lebt wieder mitten unter uns. Wie soll unsere Gesellschaft mit Rückkehrern umgehen? © NDR/Lisa Maria Hagen
Ex-Terrorist Oliver N. lebt wieder mitten unter uns. Wie soll unsere Gesellschaft mit Rückkehrern umgehen?
Leben nach dem Terror

Teil 3: Eine Glaubensfage

Oliver fehlen Erklärungen für seine Taten. Etwa, wenn er seine alten Fotos als schwerbewaffneter IS-Kämpfer betrachtet: „Da hab ich mich ganz cool gefühlt, wie in einem Film.“ Oder wenn er von den öffentlichen Leichenschändungen erzählt, die er beobachtet hat: „Man nimmt es einfach hin, so wie die Tatsache, dass es heute warm ist“. Der Podcast „Heimkehr“ erzählt von der Macht des Fanatismus.

Oliver kehrte vom IS zurück. © Screenshot Foto: NDR

AUDIO: Heimkehr (3/5): Eine Glaubensfrage (27 Min)

Teil 4: Schuld

„Das ist es, was dein Bruder wollte: den Märtyrertod.“ Als Meral Keskin diese Sprachnachricht erhält, kann sie es nicht glauben: Ihr kleiner Bruder Ferhat, der freundliche Junge aus Hamburg, "das Nesthäkchen", soll im Kampf für den sogenannten Islamischen Staat gefallen sein. Doch Meral ist überzeugt, dass alles ein großer Irrtum ist. Dass Ferhat noch lebt. "Er wird heimkehren", sagt sie.

Ist mein Bruder, ist mein Enkel noch am Leben? Die Angehörigen von tot- gesagten IS-Anhängern gehen emotional durch tiefe Täler. © Screenshot Foto: NDR

AUDIO: Heimkehr (4/5): Schuld (24 Min)

Podcast-Serie von Mariam Noori und Lisa Hagen
Mitwirkende: Katrin Decker, Sebastian-Jakob Doppelbauer, Henning Hartmann und Amelle Schwerk
Regie: Beatrix Ackers
Technische Realisation: Kai Schliekelmann und Corinna Kammerer
Produktion: NDR 2020

Haben Sie Anregungen, eine Frage, Lob und Kritik? Schreiben Sie uns.

 

Weitere Informationen
Oliver N. betet in einer Moschee. © Screenshot

Der IS-Rückkehrer

Er war Terrorist. Er war IS-Anhänger. Er war in Haft. Nun spricht IS-Rückkehrer Oliver N. zum ersten Mal über seinen Wunsch, wieder Teil der Gesellschaft zu sein. mehr

Weitere Informationen
Ein Mann vor bunten Stadtlichtern in der Nacht. © NDR Foto: Jan Klette

Heimkehr

Oliver, Marvin, Ferhat: Alle drei sind nach Syrien zum IS gegangen. Nur Oliver ist wieder hier. Allein mit der Frage: Will mich die Gesellschaft wieder aufnehmen? mehr