Löwe © picture-alliance/Okapia

Interview mit einem Löwen

Sendung: Das Feature | 27.12.2020 | 11:05 Uhr | von Schildberger, Rainer
54 Min | Verfügbar bis 21.12.2021

„Clowns, Akrobaten und vor allem Tiere. Das ist Zirkus“, sagt Sascha Melnjak, der Direktor des Zirkus Charles Knie. Als Kind vom „Virus“ Zirkus angesteckt, hat er immer einen Weg für sich in diese Welt gesucht. In der Freizeit hat er dort alles gemacht. Nur als Artist eignete er sich nicht. Also übernahm er das Tourmanagement. 2007 bot ihm der alte Charles Knie seinen Zirkus an. Da lief er zur Bank, bekam tatsächlich den Kredit und war plötzlich Zirkusdirektor. Die Tradition und die Faszination Zirkus leben hier ungebrochen fort. Doch vor allem um die Zirkustiere ist ein Kampf mit zum Teil militanten Tierschützern entbrannt. Aber was sagt eigentlich der Löwe Massai dazu, der Star der Raubtiernummer?

Technische Realisation: Kai Schliekelmann und Corinna Kammerer
Regie: Giuseppe Maio
Produktion: NDR 2018

Verfügbar vom 22.12.2020 bis 21.12.2021.
ndr.de/radiokunst

Ein Löwe beäugt auf dem Gelände des Zirkus Charles Knie in Frankfurt am Main den Fotografen. © dpa Foto: Boris Roessler

Interview mit einem Löwen

Charles Knie existiert seit 1995. Vieles hat sich verändert. Zirkusdirektor Sascha Melnjak pflegt die Traditionen - inklusive Löwenshow. mehr