Auf ein Wort

Wie ist denn Deutschland überhaupt?

16.10.2019 18:25 Uhr

Eine Plakatserie der Regierung 30 Jahre nach dem Mauerfall soll wohl irgendwie witzig sein. Sie kann einem aber auch den Tag vermiesen, meint Udo Schmidt in seiner Glosse. mehr

Das Kettcar rollt in den Abgrund

15.10.2019 18:25 Uhr

Früher wollte jeder eins haben. Aber die besten Zeiten des Tret- und Rollmobils namens Kettcar sind längst vorbei. Davon weiß Detlev Gröning in seiner Glosse zu berichten. mehr

"Drei Fragezeichen" finden immer einen Ausweg

14.10.2019 18:25 Uhr

Kinder, wie die Zeit vergeht: Seit 40 Jahren sind die "Drei Fragezeichen" als Hörspiel-Detektive unterwegs. Justus, Peter und Bob sind echte Helden. Eine Betrachtung von Daniel Kaiser. mehr

Wir brauchen Eier!

11.10.2019 18:25 Uhr

Wer war zuerst da: die Henne oder das Ei? Und: Wen oder was genau feiern wir am "Welttag des Ei"? Fragen über Fragen, auf die Detlev Gröning in der Glosse die Antworten sucht. mehr

Literaturnobelpreis-Komitee mit Leseschwäche

10.10.2019 18:25 Uhr

Zwei Literaturnobelpreise sind in diesem Jahr verliehen worden. So weit, so schlecht. Bei der Preisträger-Auswahl wurde nämlich eine große Chance vertan, meint Jan Ehlert in seiner Glosse. mehr

Qualitätsarbeit dank Meisterbrief

09.10.2019 18:25 Uhr

Die Bundesregierung will die Meisterpflicht wieder einführen. Der Meisterbrief sei eine Garantie für Qualität. Detlev Gröning meldet in seiner Glosse Zweifel daran an. mehr

Als Autoaufkleber noch politisch waren

08.10.2019 18:25 Uhr

In diesen Tagen sind Straßenblockaden als Protest angesagt. Udo Schmidt denkt in seiner Glosse aber an die Zeit zurück, als politische Haltungen via Autoaufkleber mitgeteilt wurden. mehr

Einfach mal keine Meinung haben!

07.10.2019 18:25 Uhr

Das Verleihen der Nobelpreise ist alle Jahre wieder eine große Geschichte: Aber: Die wirklich wichtigen Preise fehlen schon wieder, meint Nils Heinrich in seiner Glosse. mehr

Leichtathletik-WM wird zum Publikumsmagneten

04.10.2019 18:25 Uhr

Fußballfan Detlev Gröning konnte sich bis vor Kurzem nicht für die Leichtathletik erwärmen. Inzwischen aber sitzt er gebannt vor dem Fernseher - und schreibt darüber in seiner Glosse. mehr

Glosse: Das digitale Zulassungswunder fällt aus

01.10.2019 18:25 Uhr

Es klingt wie eine Revolution: Autos online an- und ummelden. Schließlich würden die stunden - oder auch tagelangen Behördengänge entfallen. Detlev Gröning erinnert sich. mehr