Thema: Homosexualität

Panorama - die Reporter

Verurteilte Schwule: "Eine Schande" bis heute

06.05.2014 06:00 Uhr
Panorama - die Reporter

Bis Ende der 1960er-Jahre sind Zehntausende Schwule zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind noch immer rechtskräftig. "Eine Schande", sagt ein früherer Richter. mehr

Panorama - die Reporter

Schwule dürfen kein Knochenmark spenden

05.05.2014 07:00 Uhr
Panorama - die Reporter

Viele Menschen warten auf eine lebensrettende Knochenmarkspende. Jeder potentielle Spender ist wichtig, wirbt die Organisation DKMS. Schwule sind aber ausgeschlossen. mehr

Panorama - die Reporter

Diskriminierung von Homosexuellen: "Erschreckend"

04.05.2014 15:15 Uhr
Panorama - die Reporter

Vor 15 Jahren: der erste schwule Kuss im Standesamt. Und heute? Das Ausmaß der Diskriminierung von Homosexuellen sei immer noch erschreckend, sagt die Kieler Psychologin Bachmann. mehr

Panorama 3

SPD lässt Homo-Paare im Stich

14.04.2014 18:21 Uhr
Panorama 3

Die Gleichstellung homosexueller Paare war ein schönes Wahlkampf-Thema für die SPD. Doch die Realität von Koalitionsvertrag und Regierungspolitik sieht anders aus. mehr

Wie Schwule in Hamburg verfolgt wurden

02.08.2013 16:51 Uhr

Noch lange nach der NS-Zeit wurden Homosexuelle in Hamburg verfolgt. Polizei und Justiz gingen in der vermeintlich liberalen Hansestadt gegen Schwule vor - zum Teil sehr radikal. mehr

"Sie haben uns die Würde genommen"

01.08.2013 21:20 Uhr

Der Homosexuelle Rolf-Mico Kaletta blickt zurück auf seine Jugend in Hamburg. Seine Erinnerungen sind geprägt von Angst. Er sagt, Politik und Polizei hätten ihm die Würde genommen. mehr

Panorama 3

Heimlich lieben? Diskriminierung Homosexueller

Panorama 3

Viele Paare überlegen es sich zweimal, ob sie ihre Homosexualität in der Öffentlichkeit zeigen. Denn Straftaten gegen Schwule und Lesben nehmen massiv zu. mehr