Verkaufsoffener Sonntag: Hamburger Innenstadt gut besucht

Stand: 24.03.2024 18:00 Uhr

Frühlingszauber in der City: Unter diesem Motto sind am Sonntag viele Geschäfte in Hamburg geöffnet gewesen. Dazu wurden Konzerte und Aktionen geboten.

Trotz kühler Luft und Schauerwetter war die Hamburger Innenstadt gut besucht. Vor allem in den Passagen drängelten sich die Menschen - vermutlich mehrere Hunderttausend, schätzte Brigitte Allkemper vom City Management: "Ich sage zwischen 320.000 und 350.000 Menschen. Die Innenstadt ist groß, es verläuft sich." Die Einkaufenden blieben im Schnitt über zwei Stunden, viele Familien kämen aus der Metropolregion, so Allkemper.

Buntes Rahmenprogramm in der Hamburger Innenstadt

Besonders beliebt am Sonntag waren Dekoartikel für Wohnung, Balkon, Haus und Garten - außerdem Süßigkeiten, vermutlich im Hinblick auf Ostern. Aber auch Parfüm, Mützen oder regenfeste Kleidung verkauften sich gut. Zum Rahmenprogramm in der Innenstadt zählten als Schmetterlinge verkleidete Stelzenläuferinnen und -läufer im Neuen Wall und sogenannte Walking-Acts in kunstvollen Kleidern aus Luftballons in der Hamburger Hof Passage. Im Passagenviertel dienten große, bunte Osterhasen als Fotomotiv.

Karsten Sekund im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Hunderttausende bei verkaufsoffenem Sonntag in Hamburg (1 Min)

Konzerte von Kat Wulff, Nanée und Mischa Gohlke

Außerdem gab es zahlreiche Konzerte. Dabei widmeten sich die Musikerinnen und Musiker auch den Themen Inklusion, Integration und Diversität. Kat Wulff zum Beispiel, die sich mit ihrem Song "AndersSein vereint" für mehr Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung engagiert. Oder auch Nanée, die mit ihren Songs Mut macht, sich so anzunehmen, wie man ist. Beide Musikerinnen traten im Levantehaus auf. In der Europa Passage war der Gitarrist Mischa Gohlke zu hören. Trotz seiner an Taubheit grenzenden Hörschädigung ist er mittlerweile ein erfolgreicher Profimusiker. Für Kinder bot die Verkehrswacht Hamburg auf dem Gänsemarkt einen Rad-Parcours mit Holzhindernissen.

Shopping-Angebote auch in den anderen Bezirken

Aber auch in vielen anderen Bezirken stand der Frühlingszauber während des Shoppens im Fokus. So bot zum Beispiel Harburg ein vielfältiges Programm mit einer Bühne auf dem Rathausplatz.

Vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr in Hamburg

In Hamburg kann man an insgesamt vier Sonntagen im Jahr einkaufen. Der erste verkaufsoffene Sonntag 2024 fand im Januar statt. Die Geschäfte werden in diesem Jahr auch am 29. September und 3. November öffnen.

Weitere Informationen
Am Jungfernstieg stehen bunte Lichtsäulen des Künstlers Michael Batz. © picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt Foto: Daniel Bockwoldt

Hamburg: Erster verkaufsoffener Sonntag wurde von vielen genutzt

Viele Geschäfte hatten von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am Jungfernstieg gab es einen Licht-Boulevard für die Passanten. (08.01.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 24.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?