Ukraine-Botschafter Makeiev bittet Hamburger um Umarmungen

Stand: 24.01.2023 20:33 Uhr

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, ist zurzeit in Hamburg. Am Dienstagnachmittag besuchte er Hamburgs Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Makeiev bedankte sich bei seinem Antrittsbesuch im Rathaus dafür, dass mehr als 40.000 seiner Landsleute in Hamburg Schutz erhalten haben. "Wir wissen, dass natürlich nicht alle Unterkünfte bekommen haben und immer noch in temporären Unterkünften wohnen." Aber er wisse, dass der Senat daran arbeite. "Meine Botschaft an alle Bewohner Hamburgs: Unterstützen Sie bitte die Ukrainer. Manchmal brauchen sie auch einfach nur eine Umarmung, um sich wie einer einer Familie zu fühlen."

Besuch in Unterkünften und Handelskammer

Außerdem sagte der Botschafter, dass Kiew und Hamburg wirtschaftlich enger zusammenarbeiten wollen. Am Mittwoch besucht er Unterkünfte in der Hansestadt, in denen geflüchtete Menschen untergebracht sind. Er wird auch zu einem Besuch der Handelskammer Hamburg erwartet.

Im Mittelpunkt der Gespräche sollen nach Angaben der Kammer weitere Unterstützungsmaßnahmen insbesondere im Rahmen des Städtepakts "HamburgKyiv" gehen. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher und sein Kiewer Kollege Vitali Klitschko hatten die strategische Partnerschaft im vergangenen Frühjahr angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zur gegenseitigen Unterstützung geschlossen.

Weitere Informationen
Eine junge Frau aus der Ukraine mit ihrem Pass in der Hand in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Geflüchtete in Hamburg 2022: Eine Bilanz

In diesem Jahr kamen deutlich mehr Schutzsuchende in die Stadt als 2015. Aus der Ukraine ließen sich 42.000 registrieren. (23.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 24.01.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr