Segnung homosexueller Paare: Hamburger Erzbischof lobt Vatikan

Stand: 18.12.2023 18:08 Uhr

Auch homosexuelle Paare können jetzt in der katholischen Kirche gesegnet werden. Der katholische Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat die Entscheidung aus dem Vatikan am Montag als ein "richtiges Weihnachtsgeschenk" bezeichnet.

Sie sei ein Ausdruck des Respekts vor der Lebenswirklichkeit und der Lebensentscheidung von Menschen, die füreinander da sein wollen. "Und sie gibt uns die Möglichkeit zu segnen, ohne etwas zu verlangen", so Heße. Er sei froh, dass es so gekommen sei. In Hamburg und in vielen Diözesen sei das bereits gängige Praxis.

"Die Kirche musste reagieren"

"Offenbar scheint der Papst mit seiner pastoralen Art hier wieder ganz durchzugreifen", sagte der Erzbischof im Gespräch mit dem Hamburg Journal. "Er ändert ja nicht die Lehre, aber er sagt: Die Wirklichkeit ist breiter als die Lehre. Und darauf muss die Kirche reagieren."

Papst Franziskus hatte am Montag den Weg für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare durch die katholische Kirche freigemacht - allerdings nur unter strikten Bedingungen. Dies geht aus einem Schreiben zur Glaubenslehre hervor, das der Vatikan in Rom veröffentlichte. Darin ist nach offizieller deutscher Übersetzung von der "Möglichkeit der Segnung von Paaren in irregulären Situationen und von gleichgeschlechtlichen Paaren" die Rede.

Videos
Pfarrer Thorsten Weber © Screenshot
3 Min

Segnung gleichgeschlechtlicher Paare: Reaktionen auf Entschluss

Pfarrer Thorsten Weber begrüßt die Entscheidung aus dem Vatikan. Jans Ehebrecht Zumstande sieht sie nur als ersten Schritt. 3 Min

Keine Gleichstellung mit der Ehe

Mit der Entscheidung stellt der Vatikan homosexuelle Partnerschaften allerdings nicht mit einer herkömmlichen Ehe gleich. Auch kirchliche Hochzeiten zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau sind weiterhin nicht erlaubt.

Die Frage, ob gleichgeschlechtliche Paare einen Segen bekommen dürfen, gehört zu den großen Streitfragen der katholischen Kirche. Im Gegensatz zum Papst, der sich früher schon offen dafür gezeigt hatte, lehnen viele konservative Geistliche dies strikt ab. In Deutschland werden Segensfeiern für homosexuelle Paare in vielen Gemeinden heute schon praktiziert, bislang allerdings in einer kirchenrechtlichen Grauzone.

Zustimmung von der Bischofskonferenz

Vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, kam am Montag Lob. Das Erzbistum Köln unter dem erzkonservativen Kardinal Rainer Maria Woelki hatte kürzlich noch einen Geistlichen gemaßregelt.

Weitere Informationen
Papst Franziskus hält sich an einem Stuhl fest. © picture alliance / ROPI Foto: Maria Grazia Picciarella/R

Vatikan erlaubt Segnung homosexueller Paare, lehnt Ehe weiter ab

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen künftig von Geistlichen gesegnet werden, allerdings nicht in Verbindung mit einer Hochzeit. mehr

Jens Ehebrecht-Zumsande © Jens Ehebrecht-Zumsande

"Fortgesetzte Diskriminierung": Der Papst-Beschluss zur Segnung queerer Paare

"Diese Form des Segens kommt für mich auf gar keinen Fall infrage" sagt der queere Religionspädagoge Jens Ehebrecht-Zumsande. mehr

Zwei Männer küssen sich auf einer Parkbank © dpa Foto: Mohssen Assanimoghaddam
4 Min

Segnungen homosexueller Paare - Reaktionen aus Deutschland

Irme Stetter-Karp vom Zentralkomittee deutscher Katholiken findet es "gut, dass die Kirche Beweglichkeit im Sinne der Menschenwürde beweist". 4 Min

Links ein Foto von Heinz-Friedrich Harre und Reinhard Lüschow vor dem Standesamt Hannover 2001 und rechts daneben ein Bild zehn Jahre später im Wohnzimmer der beiden. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

"Homo-Ehe": Heirate mich - zumindest ein bisschen

Am 1. August 2001 schließt das erste schwule Paar in Deutschland den eheähnlichen Bund. Ein Etappensieg auf dem Weg zur "Ehe für alle". mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 18.12.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Stapel von roten Akten in der Nahaufnahme. © Screenshot

Offene Strafverfahren: Hamburg hat den höchsten Anstieg

70 Prozent mehr in kurzer Zeit: In keinem Bundesland ist der Berg unerledigter Strafverfahren so gewachsen wie bei der Staatsanwaltschaft Hamburg. mehr