Hamburgs Schwanenvater Olaf Nieß neben einem Schwan im Gleisbett. © Hamburger Hochbahn

Schwan legt U-Bahn-Verkehr in Hamburg kurzzeitig lahm

Stand: 26.09.2023 10:59 Uhr

Kurioser Einsatz für Hamburgs Schwanenvater Olaf Nieß: Ein Schwan war am Dienstagmorgen unter einen Zug der U-Bahn-Linie 1 gekrochen und weigerte sich rauszukommen.

Die Hamburger Hochbahn stoppte deshalb den U-Bahn-Verkehr der Linie U1 - mitten im Berufsverkehr. Zwischen den Stationen Ohlsdorf und Fuhlsbüttel Nord wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis eingerichtet. Die Hochbahn teilte bei X - früher Twitter - gegen 8.40 Uhr mit, die Dauer des Einsatzes sei unklar. "Hängt vor allem vom Schwan ab", hieß es.

Nach einer knappen halben Stunde kam der Schwan schließlich hervor. Er wurde von Schwanenvater Nieß in Sicherheit gebracht. Kurz danach lief der U-Bahn-Verkehr auch wieder an.

Nieß: Schwan wohl in Gleisbett notgelandet

Nieß sagte im Gespräch mit NDR 90,3, dass der Schwan womöglich beim Fliegen die Kurve nicht richtig bekommen habe und in die Bahngleise geflogen sei. Möglicherweise habe er einen Baum oder etwas anderes gestreift und sei dann im Gleisbett notgelandet. Scherzhaft fügte er hinzu, der Schwan habe sicher nicht Schwarzfahren wollen.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.09.2023 | 10:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bürgermeister Peter Tschentscher auf der Bühne © NDR Foto: Reinhard Postelt

SPD Hamburg stimmt Koalitionsvertrag mit Grünen einstimmig zu

Hamburgs SPD gibt geschlossen grünes Licht für die Fortsetzung des rot-grünen Senats unter Bürgermeister Peter Tschentscher. mehr