Der Angeklagte in einem Prozess wegen versuchten Mordes steht im Sitzungssaal im Strafjustizgebäude in Hamburg. © picture alliance /dpa Foto: Marcus Brandt

Schuss durch Wohnungstür der Nachbarin: Sieben Jahre Haft

Stand: 14.12.2023 14:09 Uhr

Weil er durch die Wohnungstür seiner Nachbarin im Stadtteil Niendorf geschossen hat, ist ein Mann am Donnerstag in Hamburg zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht zeigte sich davon überzeugt, dass der 49-Jährige aus einer rechtsradikalen und rassistischen Gesinnung heraus handelte.

Kurz vor der Tat hatte der Angeklagte sich mit dem Handy selbst gefilmt - mit dem Gewehr in der Hand vor der Tür der Nachbarn. Man hört auf dem Film seine Stimme. "Soll ich erst klingeln oder durch die Tür schießen?", fragte er noch. Er schoss durch die Tür.

Nachbarn tyrannisiert

Der Angeklagte war lange Neonazi, das sagte er selbst. Inzwischen habe er sich aber davon distanziert, behauptete er vor Gericht. Das Gericht glaubte ihm das nicht. Die Kammer war davon überzeugt, dass er einfach keine Ausländerinnen und Ausländer im Haus haben wollte. Dann aber zog ein junges Paar mit pakistanischem Familienhintergrund in die Wohnung unter ihm. Nette, ruhige Leute, so sagen es alle Nachbarinnen und Nachbarn. Der Angeklagte aber tyrannisierte die beiden: Tägliche Beschwerden, Anrufe bei der Polizei, rassistische Aushänge im Treppenhaus.

NDR 90,3 Reporterin Elke Spanner. © NDR Foto: Screenshot
AUDIO: Schuss durch Wohnungstür: Sieben Jahre Haft (1 Min)

Nur durch Zufall niemand verletzt

Am Abend des 27. Mai dieses Jahres schoss er dann mit einem Gewehr durch die Wohnungstür der Nachbarn. Nur durch Zufall wurde niemand verletzt oder getötet. Bei seiner Verhaftung sagte er zu einer Polizistin: "Schade, dass ich niemanden getroffen habe."

Weitere Informationen
Ein 49-Jahre alter angeklagter Mann im Landgericht Hamburg. Ein knappes halbes Jahr nach einem Schuss durch die Wohnungstür seiner Nachbarin muss er sich wegen versuchten Mordes verantworten. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Schuss durch Wohnungstür der Nachbarin: Mann vor Gericht

Der 49-Jährige muss sich wegen versuchten Mordes vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Laut Anklage handelte er aus rechtsradikaler Gesinnung. (21.12.2023) mehr

Krankenwagen stehen am Abend in einer Straße im Hamburger Stadtteil Niendorf © TV Newskontor

Niendorf: Mann schießt nach Streit durch Tür von Nachbarin

Der 48-Jährige soll mit einem Gewehr geschossen haben. Die Hamburger Polizei fand in seiner Wohnung weitere Waffen und Nazi-Symbole. (28.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.12.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr