Polizeieinsatz in der Hamburger Hafenstraße eskaliert

Stand: 09.06.2023 17:00 Uhr

Im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist in der Nacht zum Freitag ein Polizeieinsatz eskaliert. Es gab Auseinandersetzungen zwischen Beamtinnen und Beamten sowie Anwohnerinnen und Anwohnern, nachdem die Polizei drei mutmaßliche Dealer in der Hafenstraße kontrollieren wollte.

Wie die Polizei und Reporter berichteten, waren die mutmaßlichen Dealer vor den Polizistinnen und Polizisten in die "Volxküche" geflüchtet - einem bekannten Treffpunkt der linken Szene. Daraufhin forderten die Beamtinnen und Beamten Verstärkung an. Bis zu 25 Einsatzkräfte waren schließlich in der Hafenstraße und versuchten sich Zutritt zu der Suppenküche zu verschaffen - zunächst vergeblich, weil die Eingangstür verbarrikadiert war.

Polizei: Verdächtige entkamen vermutlich durch Treppenhaus

Gleichzeitig versammelten sich rund 30 Anwohnende, solidarisierten sich mit den Verdächtigen und beschimpften die Polizei. Als die Polizistinnen und Polizisten schließlich durch ein Fenster in das Gebäude gelangten, waren die mutmaßlichen Dealer verschwunden. Sie waren laut Polizei zwischenzeitlich vermutlich durch ein angrenzendes Treppenhaus entkommen.

Mehrere Personen beim Einsatz verletzt

Bei dem Einsatz wurden zwei Polizisten leicht verletzt - einer davon am Schienbein, als er die Flucht der Verdächtigen habe verhindern wollen, so die Polizei. Ein 48-Jähriger, der die Polizei zunächst am Betreten des "Volxküche" gehindert hatte, wurde den Angaben zufolge dabei leicht verletzt und in Gewahrsam genommen. Eine Frau habe einen Panikanfall erlitten, als sich die Polizei Zugang zum Lokal verschaffte, und sei von einer Rettungswagenbesatzung versorgt worden.

Der Einsatz dauerte mehr als zwei Stunden. Die Polizei war mit Dutzenden Beamtinnen und Beamten und Streifenwagen vor Ort.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 09.06.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizisten vor dem Volksparkstadion © picture alliance/dpa

Hamburg will Polizeikostenfonds für Profi-Fußballspiele prüfen

Wer zahlt hohe Polizeikosten bei Risikospielen? Die Bürgerschaft hat eine Initiative auf den Weg gebracht, um die Vereine stärker in die Pflicht zu nehmen. mehr