Neues Urteil zu tödlichem Unfall auf Köhlbrandbrücke in Hamburg

Stand: 21.03.2024 18:47 Uhr

Fast fünf Jahre nach einem tödlichen Autounfall auf der Köhlbrandbrücke hat das Hamburger Landgericht zwei Autofahrer wegen eines illegalen Autorennens verurteilt. Der heute 27-jährige Unfallfahrer hatte bei dem Crash seinen eigenen Bruder verloren, er bekam eine Bewährungsstrafe. Ein 31-jähriger Angeklagter muss eine Geldstrafe zahlen.

Der Staatsanwalt forderte die Verurteilung wegen eines illegalen Autorennens. Dafür war er vor das Landgericht gezogen, denn das Amtsgericht Harburg hatte den Unfallfahrer zunächst nur wegen fahrlässiger Tötung verurteilt und den zweiten Fahrer freigesprochen. Zeuginnen und Zeugen hatten aber ausgesagt, dass die beiden Beteiligten vor dem tödlichen Unfall an ihnen vorbei gerast waren, stets nebeneinander.

Elke Spanner berichtet über einen Prozess. © NDR Foto: Alexander Dietze
AUDIO: Tödlicher Unfall auf Köhlbrandbrücke: Neues Urteil (1 Min)

Landgericht stuft Fall als illegales Autorennen ein

Auch das Landgericht kam jetzt zu dem Ergebnis, dass es ein Rennen gab. Die beiden Fahrer hätten sich auf der Zufahrt zur Köhlbrandbrücke spontan dazu verabredet. Das Rennen endete laut dem Gericht allerdings an der Ampel vor der Brücke. Danach sei der Audi-Fahrer aber doppelt so schnell wie erlaubt weiter gerast. Sein Wagen krachte gegen einen Lkw. Sein eigener Bruder auf dem Beifahrersitz starb daraufhin. Der Vorsitzende Richter sagte zu dem 27-Jährigen wörtlich: "Ihr Bruder ist tot, weil Sie Spaß haben wollten. Diese Schuld müssen Sie ihr Leben lang tragen."

 

Weitere Informationen
Zwei Angeklagte sitzen mit ihren Verteidigern in Hamburg in einem Gerichtssaal. In dem Berufungsverfahren geht es um ein Autorennen auf der Köhlbrandbrücke, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. © NDR Foto: Elke Spanner

Illegales Rennen auf der Köhlbrandbrücke? Berufungsprozess gestartet

Ein Fahrer wurde nach einem tödlichen Unfall nur zu einer Geldstrafe verurteilt, ein weiterer freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft ging in Berufung. (13.03.24) mehr

Beteiligte eines Berufungsprozesses um einen Unfall auf der Köhlbrandbrücke sitzen in einem Saal des Hamburger Landgerichts. © NDR Foto: Elke Spanner

Todesfahrt auf Köhlbrandbrücke: Doch härtere Strafen?

Zwei Männer waren nach einem schweren Unfall zu einer Geldstrafe und Freispruch verurteilt worden. Jetzt stehen sie erneut vor Gericht. (07.06.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 13.03.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream