Miriam Putz im Kandidatencheck. © NDR Foto: NDR
Miriam Putz im Kandidatencheck. © NDR Foto: NDR
Miriam Putz im Kandidatencheck. © NDR Foto: NDR
AUDIO: Grünen-Abgeordnete Putz legt Bürgerschaftsmandat nieder (1 Min)

Miriam Putz von den Grünen legt Bürgerschaftsmandat nieder

Stand: 04.12.2023 17:48 Uhr

Die bisherige Grünen-Abgeordnete für den Wahlkreis Stellingen-Eimsbüttel-West, Miriam Putz, legt ihr Mandat in der Hamburgischen Bürgerschaft nieder.

Der Abschied von Putz erfolge aus persönlichen Gründen, teilte die Fraktion der Grünen am Montag mit. Nach Informationen von NDR 90,3 übernimmt Putz einen Job in der Handelskammer. Putz war seit 2020 Sprecherin für Wirtschaft, Tourismus, Flughafen und Hafen. "Besonders ihren Einsatz für eine klimaneutrale Transformation des Hafens, dem wirtschaftlichen Mittelpunkt unserer Hansestadt, werden wir als Grüne schmerzlich vermissen", sagte die Vorsitzende der Grünen, Jennifer Jasberg.

Charlotte Stoffel rückt nach

Als Nachfolgerin werde ab der nächsten Sitzung am 17. Januar 2024 Charlotte Stoffel aus Hamburg-Altona nachrücken. Frühestens dann werde auch über neue Zuteilungen der Fachsprecherrinnen und -sprecher entschieden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.12.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburgische Bürgerschaft

Grüne

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizei und Rettungswagen stehen am Flughafen Hamburg. © NDR Foto: Ingmar Schmidt

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?