Ein Zug des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens Flixtrain im Hauptbahnhof Hamburg. (Archivfoto) © IMAGO / Hanno Bode
Ein Zug des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens Flixtrain im Hauptbahnhof Hamburg. (Archivfoto) © IMAGO / Hanno Bode
Ein Zug des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens Flixtrain im Hauptbahnhof Hamburg. (Archivfoto) © IMAGO / Hanno Bode
AUDIO: Vorfall bei Flixtrain-Abfahrt am Hamburger Hauptbahnhof (1 Min)

Mann springt auf abfahrenden Zug am Hamburger Hauptbahnhof

Stand: 23.02.2024 12:56 Uhr

Offenbar weil er unbedingt den Zug bekommen wollte, ist ein Mann am Hamburger Hauptbahnhof auf eine Metallstufe an einem abfahrenden Flixtrain gesprungen. Der 29-Jährige versuchte dann, die Tür eines Waggons noch zu öffnen, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte.

Ein Zugbegleiter habe die Gefahrenlage erkannt und die Notbremse gezogen. Der Zug des privaten Eisenbahnunternehmens war den Angaben zufolge am Donnerstagnachmittag mit etwa zehn Kilometern pro Stunde unterwegs. Verletzt wurde laut Bundespolizei niemand.

Strafverfahren wegen Eingriff in Bahnverkehr eingeleitet

Der 29-Jährige habe sich in einem Gespräch mit der Bundespolizei uneinsichtig gezeigt, sagte ein Sprecher. Demnach hatte der Mann erklärt, er habe für den abgefahrenen Zug eine Fahrkarte und habe deshalb auch noch mitfahren wollen. Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Flixtrain fährt verspätet ab - ohne den 29-Jährigen

Der Flixtrain konnte den Angaben zufolge wegen der Aktion erst eine halbe Stunde verspätet nach Köln abfahren - ohne den Mann. Die Bundespolizei verweigerte ihm die Mitfahrt, weil er viel zu aufgebracht war und dadurch von ihm eine Gefahr für andere Reisende ausging.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.02.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Mann sitzt in einem Gerichtssaal in Hamburg. © NDR Foto: Elke Spanner

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?