Leuchtturm auf Neuwerk: Sanierung wird teurer

Stand: 25.08.2023 20:03 Uhr

Er ist das Wahrzeichen von Hamburgs Insel in der Nordsee: Der quadratische Leuchtturm von Neuwerk ist marode und muss saniert werden.

Die Hamburger Finanzbehörde teilte am Freitag mit, dass die Arbeiten an dem Bauwerk mit 21 Millionen Euro doppelt so teuer würden wie zunächst geschätzt. "Natürlich ist klar, dass die Sachen jetzt auch teurer geworden sind durch die Baupreissteigerungen", sagte Finanzsenator Andreas Dressel bei einem Besuch der Insel dem Hamburg Journal. Immerhin ein Sechstel der Kosten sollen vom Bund beglichen werden.

Arbeiten dauern länger als geplant

Auch sollen die Arbeiten erst zum Jahreswechsel 2026/2027 fertig sein, weil sie umfangreicher sind als angenommen. Zuvor war von 2025 die Rede. "In den historischen Zeitläufen dieses Leuchtturms ist ein Jahr früher oder später dann auch nicht die Welt", sagte Dressel.

Aus dem maroden Koloss von 1310 soll ein Gästehaus mit Gastronomie werden - ein Magnet für den Tourismus auf der Insel.

Insel vor Cuxhaven gehört zu Hamburg

Neuwerk befindet sich mitten im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Obwohl die Insel rund 100 Kilometer von Hamburg entfernt vor Cuxhaven liegt, gehört sie zum Bezirk Hamburg-Mitte. Rund 120.000 Gäste besuchen Neuwerk pro Jahr. Die meisten sind Tagesgäste.

Zu wenig Wohnraum

"Mit aktuell nur noch 18 Bewohnern ist Neuwerk an einem kritischen Punkt angekommen", sagte Dressel. "Die Insel benötigt dringend mehr Wohnraum, um den nötigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Übernachtungs- und Gastrobetriebe ein Wohnangebot machen zu können." Auf einer Lagerfläche solle deshalb der Bau von bis zu 10 Wohnungen ermöglicht werden.

Weitere Informationen
Urlauber wandern durchs Watt zwischen Cuxhaven und der Insel Neuwerk © Mediaserver Hamburg Foto: Ingo Boelter

Neuwerk: Hamburgs Insel in der Nordsee

Neuwerk liegt vor Cuxhaven, gehört aber zu Hamburg. Besucher erreichen die Insel mit dem Pferdewagen, zu Fuß oder per Schiff. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 25.08.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr