Kostenloses HVV-Ticket für Hamburger Schüler ab kommendem Jahr

Stand: 29.06.2023 18:37 Uhr

Schülerinnen und Schüler in Hamburg können voraussichtlich vom zweiten Halbjahr 2024 an kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt fahren. Das kündigte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) im Hamburg Journal des NDR Fernsehens an.

"Vorbehaltlich entsprechender Beschlüsse von Senat und Bürgerschaft planen wir, ein kostenloses Schülerticket im Verlaufe des zweiten Halbjahres 2024 einzuführen", sagte Dressel zuvor der "Hamburger Morgenpost" (Donnerstagsausgabe). Ob das Angebot dann auch für ganz Deutschland gilt, stehe noch nicht fest. Die weitere Ausgestaltung werde im kommenden Jahr geklärt, hieß es aus der Finanzbehörde. Man sei dabei zu prüfen, wie das kostenlose Schülerticket mit dem System des Deutschlandtickets zusammengebracht werden könne, sagte Dressel dem NDR Hamburg Journal. Dafür brauche man noch etwas Vorbereitungszeit.

Dressel: "Zentrales Wahlversprechen"

Das kostenlose ÖPNV-Ticket für Schülerinnen und Schüler sei ein "zentrales Wahlversprechen der SPD" gewesen und im Koalitionsvertrag noch für diese Legislaturperiode vereinbart worden, sagte Dressel der "Mopo". "Ein günstiges und künftig auch beitragsfreies Schülerticket ist ein Baustein für ein familienfreundliches Hamburg, neben der kostenfreien Grundbetreuung in Kitas und der Ganztagsbetreuung an allen Schulen."

Schülerticket derzeit für 19 Euro im Monat

Hamburgs rot-grüne Koalition hat den Preis für die Schülerkarte bereits in der Vergangenheit reduziert, seit August 2021 kostete die Abokarte des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) statt 42,50 Euro nur noch 30 Euro, seit Mai dieses Jahres als Deutschlandticket nur noch 19 Euro. Schulkinder im Leistungsbezug mit Sozialrabatt fahren schon jetzt gratis.

Weitere Informationen
Ein Mann tippt auf seinem Smartphone auf die HVV-Switch-App. © dpa Foto: Marcus Brandt

HVV verkauft viele Deutschlandtickets - volle Busse und Bahnen

Der HVV hat bislang bereits rund 224.000 neue Abonnements verkauft. Mit Folgen für die Auslastung von Bussen und Bahnen. (19.06.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 29.06.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schule

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr