Hunderte gedenken im Michel der Opfer des Nationalsozialismus

Stand: 29.01.2024 18:02 Uhr

Zwei Tage nach dem bundesweiten Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus sind am Montag rund 1.400 Menschen im Hamburger Michel zusammengekommen, um gemeinsam der Opfer zu gedenken.

Ehrengast der Veranstaltung war der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal, der seine bewegende Geschichte erzählte und Fragen von Hamburger Schülerinnen und Schülern beantwortete.

Schüler und Polizeianwärter dabei

Als Zeichen der Anerkennung seines stetigen Einsatzes gegen Rechtsextremismus hatte die Polizei Hamburg 600 Schüler und Schülerinnen sowie 700 Polizeianwärter und -anwärterinnen zu der Gedenkveranstaltung in den Michel eingeladen. Innensenator Andy Grote (SPD) betonte, wie wichtig es sei, sich immer wieder vor Augen zu führen, zu welchen Gräueltaten Menschen während der NS-Zeit im Stande gewesen seien.

Gedenkveranstaltung mit Polizisten und Polizistinnen im Hamburger Michel. © Screenshot
AUDIO: Gedenkveranstaltung im Hamburger Michel (1 Min)

Grote ging dabei auch auf die aktuelle Situation ein und auf die vergangenen beiden Wochenenden, an denen Zehntausende Hamburgerinnen und Hamburger gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen waren. Der Innensenator zeigte sich deshalb optimistisch - letzten Endes komme es aber auf jeden Einzelnen an.

Weitere Informationen
Der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal im September 2021 in seinem Haus. © picture alliance / dpa Foto: Philipp Schulze

Ivar Buterfas-Frankenthal: "Dachte, wir hätten es überwunden"

Ivar Buterfas-Frankenthal erzählt an Schulen vom Leben unter der NS-Diktatur. Besorgt zeigt er sich über die aktuelle Lage - sie sei unruhiger als damals. (17.11.2023) mehr

Gedenkstein an die Opfer des Holocaust auf dem Jüdischen Friedhof in Rostock. © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Bernd Wüstneck

Holocaust: Der Völkermord der Nazis an den Juden

Mehr als sechs Millionen Juden wurden während der NS-Zeit ermordet. Daran erinnert jedes Jahr am 27. Januar ein Gedenktag. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.01.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr