Hamburg will Opfern von Terror und Katastrophen besser helfen

Stand: 31.05.2023 06:24 Uhr

Hamburg will für die Opfer von Katastrophen und Terrorakten den Zugang zu Hilfsangeboten erleichtern. Dafür ist die Rolle des Opferbeauftragten gesetzlich neu geregelt worden.

Nach dem Amoklauf bei den Zeugen Jehovas Anfang März in Alsterdorf hatten sich 40 Betroffene und Angehörige bei Arne Dornquast gemeldet. Er ist Hamburgs Opferbeauftragter und damit eine Art Lotse durch ein Hilfesystem, das viele kaum durchschauen. Da geht es beispielsweise um Polizei und Justiz, um medizinische und psychologische Hilfe, aber auch um finanzielle Fragen. Mehr als ein Dutzend Anlaufstellen gibt es.

Hilfe auch bei der Verfolgung von Entschädigungsansprüchen

Dornquast steht den Betroffenen mit bis zu 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Seite. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) erklärte bei der Landespressekonferenz am Dienstag die Aufgaben des Opferbeauftragten: "Er behält den Überblick im Geschehen und vermittelt mit seinem Team dann auch weiter in die langfristige Betreuung." Es gehe dabei auch um die Verfolgung von Entschädigungsansprüchen, betonte Schlotzhauer.

Oliver Wutke im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Was der Hamburger Opferbeauftragte leisten soll (1 Min)

Häufig wird den Opfern oder Angehörigen erst nach Wochen oder Monaten klar, dass sie Hilfe brauchen - manchmal für ganz praktische Fragen. Auf einem Termin beim Psychotherapeuten wartet man in Hamburg oft bis zu einem Jahr. Der Opferbeauftragte kann dieses Warten abkürzen.

Auch nach Brokstedt im Einsatz

Neben dem Amoklauf bei den Zeugen Jehovas in Alsterdorf Anfang März gab es für den Opferbeauftragten auch nach der Messerattacke im Regionalzug bei Brokstedt Ende Januar viel Arbeit. 120 Menschen saßen im Zug, 20 davon aus Hamburg. Und auch die werden von ihm und seinem Team mitbetreut.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr