Glückwunsch! 50 Jahre Carlo von Tiedemann beim NDR

Stand: 05.02.2021 15:19 Uhr

Seit 50 Jahren moderiert Carlo von Tiedemann Radio- und Fernsehsendungen im NDR. Im Norden gilt er als Kultmoderator, den nahezu alle kennen und vor allem duzen. Am Freitag haben Carlo und der NDR dieses Jubiläum gefeiert.

Auf NDR 90,3, wo Carlo die Sendungen "Hamburg am Mittag" und "Große Freiheit" moderiert, gratulierten den ganzen Tag über zahlreiche prominente Weggefährtinnen und -gefährten, erzählten von Anekdoten und gemeinsamen Erlebnissen mit Carlo.

Herz am rechten Fleck

Sabine Rossbach, Direktorin im Landesfunkhaus Hamburg sagt: "Immer authentisch, immer dem Leben und den Menschen zugewandt, immer nah an seinen Hörerinnen und Hörern. Sein Humor ist sprichwörtlich. Carlo hat das Herz am rechten Fleck und trägt es auf der Zunge. Carlo ist und bleibt Kult."

Am Abend war Carlo zu Gast im "Hamburg Journal" und ab 22 Uhr in der "NDR Talk Show" bei Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt.

50 Jahre Carlo: Glückwünsche und Aktionen

Dem Radio immer treu

Carlo von Tiedemann kam am 5. Februar 1971 mit 27 Jahren zum NDR. Seine Karriere begann als Reporter für den "Kurier am Mittag" auf NDR 2. "Als ich gemerkt habe, dass man mit Sabbeln Geld verdienen kann, wusste ich: Das ist mein Ding", so Carlo. Bald wechselte er in die Unterhaltung und moderierte "NDR 2 am Vormittag". Von 1977 an war Carlo auch im Fernsehen zu sehen und wurde bundesweit bekannt. Zuerst an der Seite von Alida Gundlach in "Die aktuelle Schaubude", die er mit Unterbrechung bis 2004 moderierte. Im Vorabendmagazin "DAS!" vermittelte er bei "Carlos Tier Auktion" Hunde, Katzen und andere Haustiere. In der "NDR Quizshow" spielten seine Gäste um die "Leuchte des Nordens". Neben vielen weiteren Fernseh-Engagements blieb er dem Radio immer treu. Seit 1997 moderiert Carlo von Tiedemann beim Hamburg-Sender NDR 90,3.

Weitere Informationen
1980 ist Carlo von Tiedemann Moderator der NDR 2 Sendung "Von neun bis halb eins". © NDR/Astrid Ott

Stationen einer Bilderbuch-Karriere

Ob als Schauspieler, Radio-Sponti oder Moderator beim NDR Fernsehen - Carlo von Tiedemann hat in seinem Berufsleben schon viele Aufgaben übernommen. Ein Streifzug durch seine Karriere. Bildergalerie

NDR 90,3 Moderator Carlo von Tiedemann am 11.12.2020 beim Spendentag der Aktion Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Bert Beyers

Carlo von Tiedemann: Urgestein feiert 50 Jahre im NDR

Seit den 70er-Jahren gehört Carlo von Tiedemann zu den Lieblingen des NDR Publikums. Heute feiern wir sein 50. Jubiläum beim NDR. (05.02.2021) mehr

Carlo von Tiedemann bei einem Interview im Jahr 2019. © NDR
29 Min

Carlo von Tiedemann im Interview

Kultmoderator Carlo von Tiedemann lässt sich in nichts hineinzwingen, was er nicht will. Als "einer von uns" macht er seit 1971 erfolgreich Radio und Fernsehen. (Interview von 2019) 29 Min

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burkhardt © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

Carlo von Tiedemann zu Gast in der NDR Talk Show

Am 5. Februar ist Carlo von Tiedemann zu Gast in der NDR Talk Show bei Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 05.02.2021 | 06:45 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bundes-Impfbeautragter Christoph Krupp im Gespräch.

Corona: Impfbeauftragter setzt auf Dialog mit Herstellern

Er soll die Bereitstellung von Corona-Impfstoff beschleunigen: Christoph Krupp startet Montag als Impfbeauftragter der Bundesregierung. mehr