Geldautomaten in der Elbgaustraße gesprengt

Stand: 14.05.2024 12:17 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag Geldautomaten im Hamburger Stadtteil Lurup gesprengt. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Den bisherigen Erkenntnissen des Landeskriminalamts zufolge versuchten mindestens zwei Männer vermutlich durch die Einleitung eines Gases, zwei Automaten im Vorraum einer ehemaligen Filiale der Hamburger Sparkasse (Haspa) aufzubrechen. Die Automaten sowie der Vorraum seien dabei beschädigt worden.

Polizei: Täter nicht an Geld gelangt

An Bargeld gelangten die Täter den Angaben zufolge aber nicht. Eine Fahndung nach ihnen mit mehr als zwei Dutzend Streifenwagenbesatzungen blieb zunächst erfolglos. Die Feuerwehr löschte die qualmenden Geldautomaten. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun Zeuginnen und Zeugen, die zur Tatzeit um kurz nach 3 Uhr etwas Verdächtiges gesehen haben. Sie können sich unter der Telefonnummer 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle melden. Die Ermittlerinnen und Ermittler gehen derzeit von zwei unbekannten Männern als Tätern aus, schließen aber auch eine Beteiligung weiterer Komplizen nicht aus.

Weitere Informationen
Einsatzkräfte stehen in der Nähe einer abgesperrten Postbank-Filiale in Hamburg-Lurup. © NDR Foto: Ingmar Schmidt

Stundenlanger Polizeieinsatz in Hamburger Bankfiliale

Stundenlang waren Polizei und Feuerwehr in Lurup im Einsatz. Unbekannte hatten in einer Postbank-Filiale versucht einen Geldautomaten zu sprengen. (09.04.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.05.2024 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Polizeiauto in Hamburg mit dem Schriftzug "Polizei" auf der Tür. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Ausländerfeindliche Parolen: Laut Polizei mehrere Fälle in Hamburg

Nicht nur beim Schlagermove sollen rassistische Parolen gesungen worden sein. Unterdessen gibt es für eine Studentin, die am Vorfall auf Sylt beteiligt war, Konsequenzen. mehr