Frau in Rahlstedt getötet - Lebensgefährte gesteht vor Gericht

Stand: 06.06.2023 13:11 Uhr

Ein halbes Jahr nach einer tödlichen Messerattacke auf eine 34-Jährige in Rahlstedt hat der Lebensgefährte der Frau am Dienstag vor dem Hamburger Landgericht die Tat gestanden. Da der 28-Jährige schwer psychisch krank ist, wird er wohl statt ins Gefängnis in die Psychiatrie kommen.

Der Prozess begann mit einer Liebeserklärung. "Meine Freundin war das großartigste, was mir im Leben passiert ist", sagte der Angeklagte. "Ich habe ihr das Leben genommen. Was ich getan habe, ist schrecklich." Mehr als 100 Messerstiche entdeckten die Notärzte am Körper der 34-jährigen Frau, die nach der Tat Mitte Dezember ins Krankenhaus gebracht worden war und dort verstarb.

Nach dem Tod einer 34-Jährigen in Hamburg-Rahlstedt beginnt ein Prozess vor dem Hamburger Landgericht. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt
AUDIO: 28-Jähriger gesteht tödliche Messerstiche auf Frau (1 Min)

Angeklagter fühlte sich von Rockern verfolgt

Der Angeklagte, der seit seinem elften Lebenjahr Cannabis raucht, leidet an einer Psychose. "Ich fühle mich von den 'Hells Angels' verfolgt", sagte er zu Prozessbeginn. An jenem Abend habe er gedacht, dass die Rocker vor seiner Wohnungstür stünden - und dass seine Freundin mit ihnen unter einer Decke stecke.

Panisch habe er zwei Messer aus der Küche geholt. Einer Bekannten befahl er, die Polizei anzurufen, es würde gleich Tote geben. Dann stach er zu.

Paar hatte sich in Krankenhaus kennengelernt

Die Frau habe er im März vergangenen Jahres in einem Krankenhaus kennengelernt. Auch sie habe an paranoider Schizophrenie gelitten und Cannabis konsumiert. Im Sommer sei sie bei ihm eingezogen. Am Tattag hätten sie ihre Verlobung gefeiert - zusammen mit einem ebenfalls psychisch kranken und drogenabhängigen Paar.

Der Angeklagte hatte vorigen Mai bereits einmal einen großen Polizeieinsatz ausgelöst: Damals hatte er sich mit Messern bewaffnet in einem Krankenhaus in Winsen verschanzt.

Weitere Informationen
Ein Blumenstrauß und eine Kerze liegen im Schnee. © Screenshot
2 Min

Rahlstedt: Frau stirbt nach Messerattacke

Die Polizei hat einen polizeibekannten Verdächtigen fest. Er soll die 34-Jährige in einem Mehrfamilienhaus angegriffen haben. (15.12.2022) 2 Min

In Rahlstedt ist eine Frau durch Messerstiche schwer verletzt worden. Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz. Der Rettumgswagen steht mitten auf der Straße. © tv news kontor

Rahlstedt: Frau stirbt nach Attacke - Verdächtiger gefasst

Eine 34-Jährige wurde in ihrer Wohnung durch Messerstiche tödlich verletzt. Die Hamburger Polizei verhaftete einen Verdächtigen. (15.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.06.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr