Planten un Blomen um zwei Hektar erweitert

Stand: 12.08.2022 13:29 Uhr

Mehr Grün in der Hamburger Innenstadt: Die Parkanlage Planten un Blomen ist um zwei Hektar erweitert worden. Am Freitag wurde der neue Abschnitt für die Hamburgerinnen und Hamburger freigegeben.

Dort, wo es mit der Marseiller Straße früher nur eine triste Zufahrt zur Tiefgarage des Congress Centers Hamburg (CCH) gab, ist eine grüne Promenade für Fußgängerinnen und Radfahrer entstanden. Statt einer Betonwüste gibt es dort jetzt hügelige Rasenflächen und eine neue direkte Verbindung zwischen Dammtor-Bahnhof, CCH und den Messehallen.

Großzügige Übergänge zu Grünanlagen

Auch zum Dammtor-Bahnhof hin ist der Park erweitert und neugestaltet worden. Wo früher eine Mauer Sicht und Zugang zum Park blockiert hat, gibt es jetzt barrierefreie großzügige Übergänge zu den Grünanlagen, zum CCH und zum Stephansplatz.

Moderne Bewässerungsanlagen und neue Pflanzen

Insgesamt rund 4.500 Quadratmeter Parkfläche wurden neu gestaltet. Dabei wurden gleich auch moderne Bewässerungs- und Abwasseranlagen eingebaut. Und jede Menge neue Stauden, Gräser, Blumen und Bäume gepflanzt, die Hitze und Trockenheit gut vertragen, insektenfreundlich sind - und natürlich auch schön aussehen.

Vier Millionen Besucher jährlich

Ralf Neubauer (SPD), Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, ist zufrieden mit der Neugestaltung. "Die Hamburgerinnen und Hamburger können stolz sein auf diese Parkerweiterung. Zweieinhalb Hektar, das klingt erst einmal nicht viel, ist aber in der Innenstadt schon eine ganze Menge. Planten un Blomen hat vier Millionen Besucher jährlich. Die brauchen natürlich auch Platz."

Allerdings reißt die Kritik nicht ab, dass der Park selbst weiter renovierungsbedürftig ist. Unter anderem sind die Tropengewächshäuser seit Jahren wegen Renovierungsbedarfs geschlossen. Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) sagte, Hamburg habe in den vergangenen Jahren schon massiv investiert. "Wir haben die Eisbahn komplett saniert. Wir haben das Teehaus wieder instandgesetzt, man ist nie fertig. Und ich vertraue einfach auf die Zusagen vom Senat, dass in Zukunft auch mehr Geld für Planten und Blomen zur Verfügung steht."

Weitere Informationen
Ein ausgetrockneter Brunnen im Planten un Blomen.

Erstmal wohl keine Schönheitskur für Planten un Blomen

In Hamburgs wohl bekanntestem Park gibt es viele marode Ecken. Doch Geld für eine umfassende Verschönerung scheint zu fehlen. (07.05.2022) mehr

Blick auf die Schaugewächshäuser in Planten un Blomen in Hamburg. © Screenshot

Planten un Blomen: Wie geht es weiter mit den Tropenhäusern?

Seit Jahren sind die Schaugewächshäuser in dem Hamburger Park geschlossen. Dabei hatte der Bund Geld für die Sanierung zugesagt. (26.05.2022) mehr

Wasserspiele und blühende Tulpen im Park Planten un Blomen in Hamburg © NDR Foto: Irene Altenmüller

Planten un Blomen: Wasserspiele, Konzerte und viel Grün

Kunstvoll angelegte Gärten, Sitzplätze im Grünen und plätschernde Wasserläufe machen den zentralsten Park Hamburgs so reizvoll. mehr

Planten un Blomen während der Niederdeutschen Gartenschau 1935 © Bildarchiv Gartendenkmalpflege der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Planten un Blomen: Gartenschauen schufen Hamburgs zentralen Park

1935 als "Planten un Blomen" im Zentrum der Hansestadt angelegt, wurde der Park bis 1973 drei Mal umfassend umgestaltet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.08.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Rettungsfahrzeuge stehen am Hamburger Hauptbahnhof, nachdem ein Bauzug entgleist ist und mit einer S-Bahn kollidierte. © dpa Foto: Steven Hutchings

Akute Betriebsstörung: Bauzug am Hamburger Hauptbahnhof entgleist

Ein Polizeieinsatz behindert den Zugverkehr im Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs. Gleisänderungen und Zugausfälle sind möglich. mehr