Saisonstart: Erste Freibäder in Hamburg geöffnet

Stand: 20.05.2023 12:55 Uhr

Am Sonnabend wurde in Hamburg die Freibadsaison eingeläutet. Zumindest die Sommerfreibäder Kaifu-Bad und Naturbad Stadtparksee haben geöffnet. Andere Freibäder sollen folgen.

Zählt man die fünf Ganzjahresbäder mit, die auch ein Außenschwimmbad haben, stehen den Hamburgerinnen und Hamburgern ab sofort insgesamt sieben Freibäder zur Verfügung.

Restliche Sommerfreibäder sollen folgen

"Das Kaifu-Freibad wird von allen Bevölkerungsgruppen gerne genutzt. Im Naturbad Stadtparksee fühlen sich wiederum besonders Freiwasserschwimmer und Triathleten wohl", sagte Bäderland-Sprecher Michael Dietel am Mittwoch. Bei anhaltend gutem Wetter sollen dann auch die restlichen Sommerfreibäder folgen.

Bäderland Hamburg möchte Schließungen vermeiden

"Bei den verbleibenden Sommerfreibädern ist noch etwas Geduld gefragt - zunächst muss sich das gute Wetter eingespielt haben. Wir möchten vermeiden, wieder schließen zu müssen, falls das Wetter doch noch nicht ganz mitmacht", so Dietel.

Badesaison an Hamburgs Badeseen bereits eröffnet

An den Hamburger Badegewässern hatte die Saison bereits am 12. Mai begonnen. Laut Umweltbehörde laden insgesamt 15 offizielle Stellen an 13 Badegewässern bis Mitte September zum Baden ein.

Weitere Informationen
Strahlend blauer Himmel über dem Eichbaumsee. © NDR Foto: Ralf Meinders

Badesaison in Hamburg startet - Eichbaumsee freigegeben

Am Freitag beginnt die Saison in Hamburgs Badeseen. Auch am lange gesperrten Eichbaumsee kann man laut Umweltbehörde an einer Stelle baden. (11.05.2023) mehr

Eine Schwimmerin steht auf dem Startblock eines Schwimmbades. © Shotshop | Addictive Stock

Bäderland startet Pilotprojekt zum "Oben-ohne-Schwimmen"

In zwei Hamburger Schwimmbädern ist das Schwimmen "oben ohne" je an einem Tag erlaubt. Es ist aber nicht vorgeschrieben. (02.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 17.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf ein Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Kampagne gegen Drogenschmuggel über den Hamburger Hafen vorgestellt

Die Polizei will Hafenbeschäftigte besser gegen Anwerbeversuche von kriminellen Banden schützen - mit Aufklärungsarbeit und einem anonymen Hinweisportal. mehr