Einrichtung für Obdachlose stößt in Niendorf auf Kritik

Stand: 12.03.2024 15:25 Uhr

Viel Andrang gab es am Donnerstagabend in der Bezirksversammlung Eimsbüttel. Rund 80 Bürgerinnen und Bürger aus dem Hamburger Stadtteil Niendorf waren gekommen, um Fragen und Bedenken zur geplanten Einrichtung für pflegebedürftige Obdachlose im Garstedter Weg loszuwerden.

Normalerweise dauert die Bürgerfragestunde etwa 30 Minuten, am Donnerstagabend aber zwei Stunden. In einem Punkt waren sich alle einig: Die Kommunikation der Sozialbehörde war schlecht.

Sozialbehörde: Pflegeheim wurde Stadt zum Kauf angeboten

"Ein Pflegeheim für Obdachlose direkt neben Schule und Kita - das kann doch nicht sein", "Wir wurden überrumpelt", Niendorf sei ein "Bullerbü für Kinder", da würden Obdachlose nicht reinpassen - so lauteten einige Reaktionen. Sozialstaatsrätin Petra Lotzkat bat ausdrücklich um Entschuldigung für die schlechte Kommunikation und versuchte die Lage rund um das ehemalige Seniorenheim zu erläutern. Die Obdachlosen würden nicht die Senioren vertreiben - der private Betreiber habe das Heim schließen wollen und es der Stadt zum Kauf angeboten. Anfang dieses Jahres sei man sich einig geworden.

Eine Unterkunft im Hamburger Stadtteil Niendorf. Dort sollen in Zukunft pflegebedürftige Obdachlose versorgt werden. © NDR
AUDIO: Bezirksversammlung Eimsbüttel: Kritik an geplanter Einrichtung für Obdachlose (1 Min)

Die Stadt selbst bezeichnet die Einrichtung im Garstedter Weg offiziell nicht als Pflegeheim, sondern als "Unterkunft für obdachlose Menschen mit medizinischem oder pflegerischem Unterstützungsbedarf". Dort werden den Angaben zufolge Pflegeleistungen und eine Sozialberatung angeboten.

Große Informationsveranstaltung geplant

Entscheidend sei die Infrastruktur des Hauses, so die Staatsrätin. Es sei ein Pflegeheim gewesen und werde wieder ein Pflegeheim. Die Belegung mit schwer kranken Obdachlosen soll nach und nach erfolgen, so Lotzkat. Sie wünsche sich einen offenen Dialog mit der Nachbarschaft. Am 12. März soll eine große Informationsveranstaltung stattfinden. Für Bürgerfragen hat die Sozialbehörde die E-Mail-Adresse fragengarstedterweg@soziales.hamburg.de eingerichtet.

Weitere Informationen
Eine Pflegekraft führt eine ältere Dame einen Korridor entlang. © dpa-Bildfunk Foto: Christoph Schmidt

Hamburg baut Pflegeheim für Obdachlose um

Ein ehemaliges Seniorenheim in Hamburg-Niendorf wird zum Pflegeheim für obdachlose Menschen. Betreiber ist Fördern & Wohnen. (19.02.2024) mehr

Eine obdachlose Person liegt bei Minus-Graden auf einer Bank in der Hamburger Innenstadt. © picture-alliance/dpa Foto: Kay Nietfeld

Hilfe für Obdachlose in Hamburg

Die Stadt Hamburg hat auf ihrer Internetseite Hilfsangebote für Obdachlose zusammengestellt. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.03.2024 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream