Die besten Bücher 2018

Das Literaturjahr beginnt stark: Arno Geiger, 2005 als erster Schriftsteller mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet, legt einen neuen Roman vor. In "Unter der Drachenwand" führt er die Leser ins Jahr 1944, in einen Sommer der Liebe und der Ungewissheit, was die Zeit nach dem Krieg bringen wird.

Auch Haruki Murakami, der japanische Bestsellerautor, stellt ein neues Buch vor: "Die Ermordung des Commendatore" stellt ein geheimnisvolles Gemälde in den Mittelpunkt. Ab dem 22. Januar ist dieser Roman auch in "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur zu hören. Aber auch von Klaus Modick, Margriet de Moor und Lukas Bärfuss erscheinen 2018 neue Romane.

Fortgesetzt wird auch die Reihe um die zwei Freundinnen aus Neapel: Am 2. Februar erscheint Teil vier der Saga von Elena Ferrante: "Die Geschichte des verlorenen Kindes".

Ein Muss: Arno Geigers "Unter der Drachenwand"

Arno Geiger, Jahrgang 1968, ist ein österreichischer Schriftsteller, der in seinen Büchern den Generationenkonflikt zwischen Kriegsbefürwortern und - verweigerern thematisiert. In diesem Jahr wird er zahlreiche Lesungen im Norden vornehmen. Unbedingt hingehen!
Ein weiteres Highlight der deutschen Literatur ist: Frau Dingenskirchen.

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Die-besten-Buecher-2018-,test15822.html

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr