Carlo von Tiedemann ist 80 - Herzlichen Glückwunsch!

Stand: 21.10.2023 07:00 Uhr

Ein NDR Urgestein hat runden Geburtstag gefeiert. Der Kultmoderator Carlo von Tiedemann ist nun stolze 80 Jahre alt.

Er ist eines der bekanntesten Gesichter im Norden, seine Stimme eine der markantesten im NDR. Volksnah - trotz "von und zu" im Namen. Seit mehr als 50 Jahren ist Carlo von Tiedemann Moderator in Funk und Fernsehen mit viel Spaß an der Arbeit, immer authentisch. "Arbeit als solches habe ich nie als Arbeit kennengelernt. Ich habe wirklich immer nur Spaß", so von Tiedemann. Am 20. Oktober 2023 wurde der Botschafter der guten Laune und des Norddeutschen Rundfunks 80 Jahre alt. "Carlo ist eine große Wundertüte. Er hat eine beachtliche Improvisationsgabe und sich immer wieder neu erfunden. Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist er einer der prägenden Köpfe unseres Hauses - das wird bleiben", so NDR Intendant Joachim Knuth.

Videos
Schwarz-Weiß-Aufnahme: Carlo von Tiedemann mit Kopfhörern an einem Mikrofon © Screenshot
ARD Mediathek

"Sensationell und schönes Arbeiten!" - Carlo von Tiedemann

Seit mehr als 50 Jahren ist Carlo von Tiedemann Moderator in Funk und Fernsehen. Ende Oktober wird das "NDR Urgestein" 80 Jahre alt. Video

Klassenclown aus adeligem Hause

Als Spross eines preußischen Adelsgeschlechts erblickt Carl Ferdinand Hanns-Joachim Franz Friedrich von Tiedemann am 20. Oktober 1943 im pommerschen Stargard das Licht der Welt. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs muss die Familie Ende 1944 ihr Gutshaus verlassen und nach Holstein flüchten. Neues Domizil wird das beschauliche Gut Bockhorn im Kreis Plön, wo Carlo mit seinen Eltern Unterschlupf bei Verwandten findet. Im benachbarten Wankendorf drückt der junge Carlo Ende der 40er-Jahre die Grundschulbank und schon damals ist klar: Als Klassenclown hat er das Zeug zum Entertainer - ein Talent, das ihm viele Jahre später eine große Karriere bescheren soll.

Dem Radio immer treu

Am 5. Februar 1971 kommt Carlo von Tiedemann mit 27 Jahren zum NDR. Seine Karriere beginnt als Reporter für den "Kurier am Mittag" auf NDR 2. "Als ich gemerkt habe, dass man mit Sabbeln Geld verdienen kann, wusste ich: Das ist mein Ding", so Carlo. Bald wechselt er in die Unterhaltung und moderiert "NDR 2 am Vormittag". Von 1977 an ist Carlo auch im Fernsehen zu sehen und wird bundesweit bekannt. Zuerst an der Seite von Alida Gundlach in "Die aktuelle Schaubude", die er mit Unterbrechung bis 2004 moderiert. Im Vorabendmagazin "DAS!" vermittelt er bei "Carlos Tier-Auktion" Hunde, Katzen und andere Haustiere. In der "NDR Quizshow" spielen seine Gäste um die "Leuchte des Nordens". Neben vielen weiteren Fernseh-Engagements bleibt er dem Radio immer treu. Seit 1997 ist Carlo von Tiedemann bei NDR 90,3 zu hören.

Weitere Informationen
Carlo von Tiedemann vor neutralem Hintergrund. © NDR Foto: Lydia Strang

Podcast "Feel Hamburg" mit Kultmoderator Carlo von Tiedemann

Am 20. Oktober feiert das NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann seinen 80. Geburtstag. Gemeinsam mit Host Daniel Kaiser blickt er zurück auf seine lange Karriere. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 20.10.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream