Bürgerschaft: Debatte über Halbzeitbilanz von Rot-Grün in Hamburg

Stand: 07.09.2022 15:42 Uhr

Auf Antrag der CDU-Opposition hat die Bürgerschaft am Mittwoch in der Aktuellen Stunde eine Halbzeitbilanz der rot-grünen Koalition in Hamburg gezogen.

Staus durch schlecht koordinierte Baustellen, explodierende Energiekosten und die Cum-Ex-Affäre, die auf dem Bürgermeister laste - CDU-Fraktionschef Dennis Thering bescheinigte Rot-Grün eine mehr als dürftige Halbzeitbilanz: "Wäre dies ein Fußballspiel, würden sie sicherlich mit mehreren Toren im Rückstand liegen."

Viele Kritikpunkte der Opposition

Anna von Treuenfels von der FDP kritisierte erneut die Corona-Politik des Senats als zu scharf. Die Hamburgerinnen und Hamburger seien unter Rot-Grün ärmer geworden, sagte Krystof Walczack von der AfD. Ein Vorwurf, den Norbert Hackbusch von den Linken mit konkreten Zahlen untermauerte: "Jeder Fünfte in dieser Stadt ist armutsgefährdet. Das ist eine Bilanz, die beschämend ist."

NDR 90,3 Reporter Dietrich Lehmann © NDR
AUDIO: Bürgerschaft debattiert über Halbzeitbilanz von Rot-Grün (1 Min)

Grüne: "Hamburg ist bei uns in guten Händen"

Kritik, die Rot-Grün nicht auf sich sitzen lassen will. Hamburg sei durch die Corona-Krise besser als andere Länder gekommen und werde auch die jetzige Krise gut meistern, meinte Grünen-Co-Fraktionschef Dominik Lorenzen: "Hamburg ist bei uns in guten Händen."

SPD kritisiert Oppositionsarbeit der CDU

SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf drehte den Spieß um und stellte der CDU-Opposition ein schlechtes Halbzeitzeugnis aus: "Keine konstruktiven Vorschläge, Ziellosigkeit". Das sei keine Opposition, so Kienscherf, die Hamburg verdient habe.

Weitere Informationen
Die Abgeordneten sitzen im Plenarsaal während der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus. © arcus Brandt/dpa

Hamburg: Entwurf für Haushalt in Bürgerschaft eingebracht

Mehr als 37 Milliarden Euro will der Senat in den kommenden beiden Jahren ausgeben. Die Opposition übte Kritik am Entwurf. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.09.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburgische Bürgerschaft

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Hamburgs Innensenator Andy Grote stehen bei einer Konferenz zur Drogenkriminalität in europäischen Häfen vor Mikrofonen und beantworten Fragen vorn Journalisten. © picture alliance / dpa Foto: Georg Wendt

Drogenkriminalität in Häfen: Konferenz in Hamburg

Was tun gegen immer größere Drogenmengen in europäischen Hafenstädten? Damit befasst sich eine Sicherheitskonferenz in Hamburg. mehr